Beiträge von ekkhi im Thema „Ton als Objekt der Achtsamkeit“


    Hi,
    "Man" oder wer auch immer kann auch bei dieser Meditation Erkenntnisse gewinnen, klar.
    Wenn man von vornherein so herangeht, ist kann man es vielleicht nicht mehr Meditation aufs Hören nennen,
    aber wen stört das schon.
    _()_ ekkhi

    Anicca:

    Habt ihr Erfahrung mit Ton als Achtsamkeitsobjekt? Was ist deren Vorteil, was deren Nachteil? Gibt es ausgefeilte Techniken von angesehenen Lehrern?
    *schmunzel*


    Es gibt von Jack Kornfield eine Doppel CD " Meditationspraxis - 14 grundlegende Uebungen" da gibt es auf der 1.CD die 5.Uebung , die sich rein auf " Ton u. Hören " bezieht.


    Ich kenne jetzt die CD nicht, aber wie ich Jack Kornfield kenne, ist das einfach Achtsamkeit aufs Hören bringen.
    Wie man Achtsamkeit auf den Atem bringen kann, kann man aufs Hören gehen.
    Es ist besonders zu empfehlen, wenn man gerade sehr "zu" ist, der Geist sehr eng ist.
    Oder wenn man sowieso in ständig durch Geräusche abgelenkt ist, dann kann man gleich Hören als Objekt nehmen.
    Nichts besonderes, ganz einfach, probiers aus.
    _()_ ekkhi