Beiträge von dream im Thema „Hishiryō... was dann ?“

    Zorița Câmpeanu:
    dream:


    worin liegt der unterschied zwischen deiner Vorstellung und der, der Mehrheit? in der Mehrzahl...vieleicht? :D
    .


    Die Mehrheit wird immer von dem was sie nicht erreicht hat eine Vorstellung haben.Das nicht erreichen bedingt in den Gedanken ein gewordensein ohne zu wissen wie es ist dort gewesen zu sein oder den Weg dort hin beschritten zu haben.
    Ahnlich einem der beschreibt wie eine Tomate schmeckt ohne sie je gekostet zu haben.


    Das Leid bedingt die Ausrichtung auf Nichtleiden und der suche nach einer Lösung.Da wir die Lösung (Boddhaschaft) aber noch nicht erreicht haben stellen wir sie uns vor.Auch wenn diese Vorstellung hinderlich sein könnte bedingt sie die ersten Schritte.Viele geben auf ..es bleibt die Vorstellung ... andere gehen weiter und lassen auch diese los.


    Auch du wirst nach vielen Leben schaffen! :lol:

    Bakram:
    Brücke:

    Scheint mir auch angemessener, als dieser Wahn, das Nirvana "erreichen" zu wollen..


    Das Problem liegt darin, dass sich jeder unter Nirvana etwas anderes vorstellt.


    Genau das ist das Problem....Die Vorstellung.Statt einfach zu sein und zu werden begnügt sich die Mehrheit mit dem gewordensein ohne zun wissen wie das sein in seiner Fülle zum werden führen kann.


    Lasse auch diesen Gedanken los,dan treffen wir uns vielleicht! :)


    Ich glaube zu verstehen was du meinst.Du hast recht und es freut mich das du mich darauf hingewiesen hast.


    Wenn ich sage Du bist die Absicht, bezieht sich das auf die Auffasung des Denkenden durch das entstandene Ego.Da das Ego aber nur Illusion ist ,ist der Gedanke schon die Absicht ?


    Auch du sollst lang leben,in Frieden oder im Krieg .. wie es einem zukünftigen Buddha beliebt

    Onyx9:
    Bakram:


    Die Natur hat KEINE Absichten.Sie bildet eine Einheit ..Die Absicht sieht nur der , der sein ICH in Form des Ego als getrennt von der Einheit wahrnimmt.
    Die scheinbare Bewegung schlußfolgert die Vergänglichkeit.Unser Ego wertet die scheinbare Veränderung als Absicht da er getrenntheit als Grundlage dafür rechtfertig.Aus diesem Vergleich der Grundlage folgert er Vergänglichkeit da die scheinbare Veränderung au seinem Ego kommt.Da das Ego nicht in der Mitte verweilt und eine Illusion darstellt ist das hin und herspringen dessen die Bewegung aus der wiederum die getrenntheit, Vergleich,die Veränderung,die Vergänglichkeit entsteht.


    Nein ..es gibt keine Absicht.Du bist die Absicht!