Mark:hallo, was wäre geeignet für einen anfänger? gibt es so eine art test: welche richtung passt zu mir? ^^. wie schafft man den einstieg?
ich weiß ich werde mir einfach mehrere "vereine" anschaun müssen. ihr meint ich kann da einfach so hingehen, auch wenn da steht man solle spenden?
Hallo Mark,
Gehe einfach mal hin. Die schicken dich schon nicht weg, nur weil du kein Geld dabei hast. Als ich erstmals ins Zen-Dojo gegangen bin, musste ich nichts bezahlen. Seit ich mich entschieden hatte, nach ca. drei Wochen, in dieser Gruppe zu bleiben, seitdem bezahle ich einen kleinen Beitrag für die Dojo-Miete. Manchmal gibt es auch Sozialtarife. Am Geld sollte es sowieso nicht scheitern (da gibt es doch Kompromisse, oder?). Welche Richtung zu dir passt, das probiere einfach selber aus, gehe hierhin und dorthin, irgendwann fällt die Entscheidung. Auf dem Stuhl Zazen zu praktizieren halte ich für problemlos, es ginge auch im Liegen, falls man sehr krank ist und kann gar nicht aufstehen, dann ist es bloß Zen im Liegen (und nicht im Za=Sitzen). Ich gehe davon aus, dass jede Meditation auf dem Stuhl praktiziert werden kann. Den Lotossitz konnte ich noch nie.
Liebe Grüße
mombour