Beiträge von nyalaana im Thema „7 Milliarden Erleuchtungen... und dann ?“

accinca:

Es gibt keine Aussage des Buddha: "Nur als Mensch kann man...."

Erleuchtung zu erlangen ist ja eh sehr schwer. Mir hat man das immer so erklärt, dass es den Menschen noch relativ leicht fallen soll, im Vergleich zu den anderen Daseinsbereichen. Weil es hier den Dharma gibt, weil es hier Sangha gibt, weil es hier Leid gibt. Im Götterbereich leben die Wesen mit soviel Macht und dem Fehlen von Leid, dass sie kaum den Antrieb entwickeln sich mit dem Dharma zu beschäftigen. In den Tierbereichen, ist man so sehr mit dem "jagen" und "gejagt werden", also dem Überleben beschäftigt, dass man keine Musse hat Energie für etwas anderes aufzuwenden als das überleben. Ausserdem ist der Dharma schwer zu höhren, mir ist nichts bekannt davon, dass es sowas gibt. Mag sein dass es Tiere gibt, oder gar hungrige Geister gibt welche Samsara überwinden, aber das ist sicher viel seltener als es bei den Menschen passiert...

Glaubt ihr wirklich, dass es um die Erleuchtung von 7 Milliarden Menschen geht? Ist das nicht viel zu kurz gegriffen? In meinem Leben dreht sich eigentlich das meiste um andere Menschen, aber trotzdem sind "die Menschen" nicht der Mittlepunkt allen Seins, ich stelle mir das jedenfals nicht so vor. Gibt es nicht 6 Daseinsbereiche. Höllenwelten, Hungrige Geister, Tiere, Menschen, Halbgötter und Götterbereiche? Und alle Wesen welche nicht im Bereich der Menschen leben, auf deren Erleuchtung pfeiffen wir? Nein das kann es doch nicht sein.
    Wenn ich dann an die Zeitspannen denke welche ein Wesen in den Höllenbereichen verbringen soll.. soweit ich mich erinnere sind das viele, viele Zeitalter.
    Also für das "und dann" bleibt da noch sehr, sehr viel Zeit.

Erleuchtung von Tieren.... Ob ein Tier als Tier Erleuchtung erlangen kann? Wie wollen wir Menschen denn das bemerken? Das Tier wird das dem Menschen ja wohl kaum sagen.... Und wir Menschen haben ja schon Schwierigkeiten bei anderen Menschen zu erkennen ob einer Erleuchtet ein Boddhisattva oder ein Arhat ist....
    Ausserdem, wenn ein Tier stirbt, dann muss es ja nicht als Tier wiedergeboren werden... Es kann auch auch als Mensch wiedergeboren werden und dann Erleuchtung erlangen....

Die Frage ist also aus der Sicht des Boddhisattvas zu kurz gestellt. Ich denke der Boddhisattva ist eher für die Erleuchtung aller Wesen aller Daseinsbereiche.