Die Leidenschaft nach der Sinnsuche war bevor er erleuchtet war, also zu Zeiten wo er noch Leiden musste.
Die langen "Wanderungen" und das verbreiten der Lehre waren nur mittel zum Zweck, aus Mitleid mit allen anderen Wesen, um uns auch vom Leiden zu befreien. Eigentlich wollte der Buddha nicht wirklich seine Lehre verbreiten weil er wusste das es schwer ist das ganze an "normale" Menschen zu vermitteln. Aus Mitleid hat er es dann doch getan und wanderte umher und lehrte.
Das als Leidenschaft zu bezeichnen ist deshalb falsch. Aber wenn du es als Leidenschaft ansehen möchtest, kannst du das natürlich tun.
Es macht aber überhaupt keinen Sinn das jemand aus Leidenschaft umherwandert um dann zu lehren das man die Leidenschaften aufgeben muss um befreit zu werden .
Ausser du gehst davon aus das der Buddha Wasser gepredigt, aber Wein getrunken hat....
Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Deine größte Leidenschaft“
-
-
Wie kann man sich denn über das *schmunzeln* eines anderen aufregen? Da gibts doch ganz andere Sachen. Mir macht es eher einen sympathischen Eindruck. Das einzige was mich "stört" ist, das man nicht immer weiss wann was ernst und wann was ironisch gemeint ist. Aber das ist ja nicht Hanzze's Problem. Und zumindest wissen wir alle, wenn Hanzze irgendwann mal aufhört zu schmunzeln, ist er erleuchtet
Alos bei mir gibts noch so einige Leidenschaften
... Das Ausschlafen, schönes Wetter geniessen, Football schauen, Rauchen, nachdenken, gutes Essen, Filme sehen, Musik hören... Wobei mein Verlangen nach Musik und Filmen schon stark nachgelassen hat. Und das Essen versuche ich auch immer mehr als Mittel zum Zweck zu sehn als als Genuß. Das Rauchen wird grade in Angriff genommen
.
Das schöne Wetter genießen ist für mich auch das beste Beispiel für etwas, das ich so sehr mag, das es mich stört wenn ich davon getrennt bin. Das Problem habe ich heute nicht, ich kann mich aber gut darin üben die Vergänglichkeit und Unvollkommenheit zu betrachten.
Eine meiner schlimmsten/stärksten Leidenschaften/Süchte, das kiffen, habe ich vor einigen Wochen abgelegt. War sehr befreiend und zeigte mir auch wieder das Begierden und deren Genüße nichts hilfreiches sind.