Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Immer wieder Rückschläge“

TMingyur:
    Matthias65:

Bin auch noch da :)
    Morgen ist (für mich) ein großer Tag, denn morgen nehme ich (das erstemal) vor einem buddhistischen Lehrer Zuflucht.
    Obwohl ? Ist es wirklich so ein großer Tag ? Erwartungen sind doch immer trügerisch...Vielleicht wird es einfach ein schöner Tag !

Wenn du nur vor einem Lehrer Zuflucht nimmst und nicht zu einem Lehrer, dann ist das gut.

Grüße
    TM

Jo, die Zuflucht zu sollte auch nur zu Buddha, Dharma und Sangha sein...

Habe das auch schon mal miterlebt und es war wesentlich unspektakulärer als ich vermutet hätte.
    Ist doch viel schöner wenn es wie bei Buddhisten mehr um das wesentliche geht, als um den Anlass an sich (wie in der Kirche etc)

Ich denke es ist einfach unmöglich solche Wahrheiten zu fassen oder in Worte zu bringen.
    Wenn draiussen 20 grad sind und einer sagt es ist ganz schön warm und ein anderer sagt es ist ganz schön kühl, sagen beide in dem Fall nicht die Wahrheit, da es relativ ist, bzw nur die Begrifflichkeit des Gefühls. Die Gefühle die bei beiden mit dem "Kontakt" nach aussen auftreten sind aber beides absolute Wahrheiten, da sie unmittelbarer Erfahrung entspringen. Selbst wenn beide das "selbe" Gefühl haben/hätten wiedersprechen sich ihre Aussagen dennoch. Gefühle sind aber die Wirklichkeit. Erst durch die Wertung des Gefühls wird die Wirklichkeit verzerrt.

Onyx9:
    Lauscher:

Ich habe Katzen und glaub mir, die Maus ist genau so wie wir, voller Angst.
    Gelassenheit hat der, der das Gefühl der Separierung transformiert hat.
    Für ihn gibt es kein Tod mehr.

_()_

eben das ist echte und natürliche gelassenheit und nicht die gemachte durch unaufhörliche denkprozesse, die die duale wahrnehmung nur vertiefen.

Da fällt ir ein klasse Lied ein: http://www.youtube.com/watch?v=IKvTaj01Jfc

Die Lehre des Buddha in 3 min zusammengefasst ;)

Ich muss sagen das mir das auch relativ leicht fällt. Was mir nicht so leicht fällt und was man nicht vergessen sollte, ist, das das genauso für die angenehmen Gefühle und Emotionen gilt. Durch dieses vergessen bei angenehmen, wird das Pendel (wie Hanzze immer so schön sagt) auch immer wieder nach links ausschwenken und unangenhme Gefühle und Emotionen auftauchen lassen und es wird sich alleine durch das achten aufs unangenehme nicht in der Mitte einpendeln...