Beiträge von Simo im Thema „Worum es wirklich geht ...“

    crazy-dragon:
    Simo:


    Warum geht in diesem Fall das Mitgefühl vor den Gelübden der Mönche ? Ist es höher gestellt?


    Der handelnde Mönch hat das nicht bewertet, sondern spontan seinem Mitgefühl nachgegeben. Er hat- nehme ich an und gehe von mir aus- ohne Bewertung des Menschen als Frau gehandelt, somit empfand er auch keine unheilsame Regungen. Und die Absicht entscheidet, ob eine Tat heilsam oder unheilsam karmisch wirkt- zumindest bei dieser Konstellation. Wichtig für mich ist die praktische Umsetzung der Lehre, nicht Anhaften an Dogmen und Lehrmeinungen.
    Man sieht ja den Bewußtseinszustand der Mönche an deren Reden. Für den Handelnden war die Sache gegessen, für den sich theoretisch korrekt verhaltenden Mönch nicht- der mußte sich noch geistig damit auseinandersetzen.


    _()_ c.d.


    Ich finde der Mönch hat wie ein Bodhisattva gehandelt. Die eigene Befreiung hintenangestellt (wenn man die Story mal übertragen interpretiert und nicht wörtlich). Manche sind der Meinung, dass das Bodhisattva Gelübde den Pratimokscha Regeln übergeordnet ist und deshalb auch Handlungen rechtfertigen kann, die diesen zuwidergehen. Wie seht ihr das?


    p.S.: *schmunzel*

    "Zwei Mönche auf Wanderschaft stehen am Ufer eines vom Regen angeschwollenen Flusses. Sie wollen ihn überqueren. Am Ufer, etwas abseits, steht eine alte Frau, in einen feinen Sari gehüllt. Sie ist zu schwach, allein über den Fluss ans andere Ufer zu gehen. So nimmt sie einer der Mönche auf seinen Rücken und gemeinsam gelangen sie über das Wasser.
    Die Mönche setzten ihre Reise fort und nach einer Weile des Schweigens sagt der andere Mönch: `Du hast dein Gelübde gebrochen. Du hast eine Frau berührt, das ist uns nicht erlaubt. Du hast dein Gelübde gebrochen.´ Der Mönch sieht seinen Gefährten an und sagt: ´Ich habe sie am anderen Ufer abgesetzt. Warum trägst du sie immernoch ?´ "


    Welcher von den Mönchen hat richtig gehandelt und verstanden, worum es geht?


    Alles Liebe
    Simo