Beiträge von Grund im Thema „Dukkha als existentieller Juckreiz“

pops:

Mich hat damals die Kohärenz der Lehre nahezu umgehauen. Ich habe so etwas noch nie erlebt davor, in den Jahren des Psychologiestudiums u.s.w. Deswegen ist meine Erfahrung, daß ein rein intellektueller Zugang zur Lehre (sofern man offen genug ist) (ersteinmal) ausreichen kann, im Sinne einer Überzeugung natürlich. Weil das meine Erfahrung war, projeziere ich natürlich und "glaube" daran, daß "meine Erfahrung" auch anderen möglich ist. Die Impotenz bloßer Begriffe allerdings ist mir auch klar, es fehlt die Ausstrahlung des Gegenübers, die Mimik, u.s.w.

Ich glaub eigentlich nur an "Selbstheilungskräfte" ... nicht daran dass andere irgendwas erreichen können. dukkha ist eigentlich die beste Medizin

Grüße
    TM

Ja, bei all meinen kleine Provokatiönchen habe ich schon vermutet, dass eine hilfreiche Motivation am Werke ist. Allein, mir fehlt ein wenig der Glaube, an die Wirksamkeit in einem solchen Rahmen. Der Rahmen appelliert nahezu ausschließlich an intellektuelles Verständnis ... da jedoch ist genau der Kern des Widerstandes.
    Wie kann man von etwas Eingefahrenem loslassen? ... das Eingefahrene muss einem die verlogene Fratze offenbaren, damit man sich angewidert abwendet. Sonst versucht man immer etwas zu retten, ein bischen modifizieren ja okay, aber nie ganz lassen, immer sind da noch Halte"fäden" ... so meine Erfahrung.

Grüße
    TM

pops:

Aber: ich kenn den Onda über ne gute Unterhaltung über PN, darum mein Post, der in andren Augen noch viel mehr wie Plapperei aussehen mag.

Ach ja, der Onda ... ich wünsch ihm dass er endlich loslassen kann ... seinen Widerstand ...

Grüße
    TM

pops:

Ich hab nix ergänzt. Nur klargestellt.

Jo das sag ich mir auch immer *schmunzel*

pops:

P.S Kuck mal auf die Anzahl der Posts. Geht ganz schnell festzustellen, wer hier plappert

Oh .... jetzt wird er aber zickig :lol:

Jetzt bloß nicht kratzen, sonst wirds schlimmer ;)

Grüße
    TM

Die richtig guten ... also die wirklich richtig guten ... menno was für ein Genuss :lol: ... unbeschreiblich und deswegen nonkonzeptionell ... so meinst das, oder? ;)

Grüße
    TM

Onda:

Du plapperst nur meinen Mist nach?

Nein. Natürlich widerspreche ich deinem "Mist", wenn du "Mist" redest. (das Wort "Mist" hast du gewählt, nicht ich)

Onda:

Wer braucht das?

Kein Ahnung. Du hast deine Unterhaltung dabei und ich auch. :lol: Und wenn die gar noch zu Einsicht führt, dann umso besser

Onda:

Was für ein Geplapper hier. Buddhaland - Plapperland.

Klaro :D

Grüße
    TM

Meines hat nur den Zweck, ein Echo zu deinem zu sein. Nichts sonst ... :lol:

Grüße
    TM

Onda:
    TMingyur:

Und dann gibt es jene die plappern und plappern und plappern .....

= WIR ALLE HIER!
    LG
    Onda

Und du meinst durch unendliches Weiterplappern gelangst du ans Ende des Plapperns?
    Oder aber du willst das gar nicht, sondern das Plappern hilft dir den Gedanken aufrechtzuhalten, dass du seist?
    Vielleicht hat der Buddha ... aber vielleicht auch nicht ... Buddhismus ist dieses ... oder aber jenes .... und der Palikanon hier und der Palikanon dort ... aber vielleicht auch ... und warum aber auch nicht so ...

Was soll das alles?

Grüße
    TM

Onda:
    monikamarie:

Die Verlöschung des Leids war von Anfang an [Gautamas] einziges Ziel.

Liebe MM,

Woher weißt du das? Es könnte doch auch sein, dass ....

Zitat

14. "Freunde, wenn ein edler Schüler Dukkha versteht, den Ursprung von Dukkha, das Aufhören von Dukkha, und den Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt, dann ist er auf jene Weise einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist."

http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m009z.html

Grüße
    TM

Da kann man dann mit einem Beil die Fingerspitzen abschlagen. Dann kommt es zu Fingerstumpf-Juckreiz. Der breitet sich dann wieder überall hin aus ... Körper und sog. "Geist" ...

Grüße
    TM

Onda:

IM Text von DS wird das "Leid des Dualismus" beschrieben.
    Das ist genau das, worum es im Eingangsposting (Zitat Hagen) geht.

LG
    Onda

Der Juckreiz kann an vielen Stellen sein und ist auch mal hier und mal da und mal überall gleichzeitig

Grüße
    TM

accinca:

Wenigstens hat er mit seinem Buch seinen Juckreitz vorübergehend befriedigen können.

:lol:

Das Problem ist, dass Juckreiz durch Kratzen nicht abnimmt, sondern nur aufrechterhalten wird. Oft kommt es dann sogar noch zu einer Verschlimmerung ...

Grüße
    TM

Onda:

Wirf immer einen nüchternen und achtsamen Blick auf die Motive deines Handels.
    LG
    Onda

Da ist kein Motiv ... ich könnt mich wegwerfen vor lachen wie das Rad neue erfunden werden soll. Dabei ist das neu erfundene "Rad" dann eckig ... ist aber nicht böse gemeint und ich sehs als einen Teil der Findung an ... keine angst, mein Lachanfall vergeht auch wieder :lol:

So ...*räusper* nun mal ganz nüchern ... das Bemühen, das Bemühen, das ist sehr lobenswert ... auch wenn's hin und wieder auch mal sehr unbeholfen aussieht.

Erinnerst du dich noch als du mir mal Humorlosigkeit vorgehalten hast? Siehst so ist das .... aber es mag sein, dass der Humor der andernen dann doch oft ungelegen kommt :lol:

Grüße
    TM