Beiträge von lebenslos im Thema „Geht es auch allein?“

    Zitat

    Es heißt aber auch:
    "Findest du auf deiner Wanderschaft,
    den besseren oder den gleichen nicht,
    dann wandere mutig alleine weiter:
    Mit Toren schließt man keinen Bund."



    Genau das beschreibt meine Situation, danke für den Beitrag!!!


    Mit Metta


    LL

    Ich habe mir den Theravada-Buddhismus alleine erschlossen und bin seit Jahren alleine auf dem Weg.
    Irgendwo wird in den Sutten dazu geraten den Weg mit einem guten Freund zu gehen.
    Tja, den muß man erst einmal (im Westen) finden. Und dann muß er noch dem Theravada nahestehen. Und dann sollte er auch ernsthaft streben, d.h. vor allem eine hohe Sittlichkeit anstreben. Und dann muß man auch noch Zeit (neben Job und Familie) für den anderen haben...... und, und, und.....
    Es geht alleine - aber es ist nicht einfach. Und - immerhin - der Sangho hier ist ja auch da. Es gibt hier viele Buddhis, die ich ob ihres Wissens sehr schätze.


    Liebe Grüße


    LL