Beiträge von void im Thema „Ist Zazen Meditation?“

    Aiko:
    void:

    sondern ob im Handeln der Buddha-Dharma zum Vorschein kommt.


    Ach ja? Und das kann dann einer erkennen? Wo hat er sich denn versteckt?


    Ja, dämlich Formulierung. Buddha-Dharma verweist auf die Wirklichkeit. Zwischen welchen Bäumen hat sich jetzt der Wald ersteckt, suchen wir ihn eher zwischen den Kiefern oder zwischen den Tannen. Er wäre leichter zu finden, wenn da nicht alles voller Bäume wäre.

    Aiko:


    Mach es nicht so kompliziert. Wasser holen und Holz hacken, Fenster putzen und Geschirr waschen - absichtslos oder nicht? Gibt es da Kriterien, ob jemand absichtslos Holz hackt?


    Der Punkt ist doch: Man braucht beim Holzhacken und Fensterputzen nicht unbedingt sitzten. Auch wenn man es absichtlos macht.


    Ich glaube dass Wort "Zazen" hat nicht nur eine Bedeutung.


    In der Grundbedeutung wird es benutzt um die sitzende Meditation von anderen Meditationsformen abzugrenzen.


    In der Zen-Literatur geht es aber oft darum, was die Zazen eigentlich ist. Also wie man es von dumpfen Sitzen oder anderen beschränkten Vorstellungen und Praktiken abgrenzen kann ( "Das ist nicht Zazen!" ) In diesem Sprachgebrauch geht es nicht mehr um Sitzen oder Technik (das ist ja quasi vorausgesetzt) sondern ob im Handeln der Buddha-Dharma zum Vorschein kommt. Wenn jemand sitzende Meditation betreibt, heisst das noch lange nicht, dass das Zazen ist, während "Namu Amida Butsu" durchaus Zen sein kann.