Ah, die Kritiker wollen nur für sich Rückzugsräume.
Naja, dann fliehen die Skeptiker halt das Buddhaland. Wäre eh zu raten. Es ist ja eh ein Phänomen, das buddhistische Foren moderiert werden müssen und wenn ich es mit anderen Foren vergleich geht es hier sehr unpersönlich zu, es geht mehr um "Ich hab recht", "Kein Wort außerhalb des Palikanons hat eine Gültigkeit" und "Kritisiere ja meinem Lehrer nicht, sonst bist du ein Idiot". Es ist ein Klima, indem man sich gar nicht getraut, persönliches zu schreiben, weil man weiß, dann wird man nur als Weltling verachtet und auf einen eingeprügelt. Wenn man seine Meinung gesagt kommt schnell "Die Diskussion mit dir ist für mich beendet", was ja meint, mit so jemand primitivem red ich nicht.
Es sind ein paar Leute hier, die ich mag, und es in ein paar Unterforen angenehm ist, und deshalb bin ich noch hier. Ansonsten lernt man sehr viel hier über die verschiedenen buddh. Gruppen. Ich sag immer: Ihr wollt über Buddhismus etwas wissen, dann lest mal im Buddhaland-Forum mit. Dann werdet ihr wissen, zu welchen Leuten ihr nie gehn wollt. Insofern ist es eine gute Schule. Buddhismus scheint oft eher zu Arroganz als zu Offenheit zu führen.
Kann man auch hier sehen. Sachen skeptisch zu sehen wird als "Buddhismus für Leichtgläubige" und ""Für die mit viel Staub auf den Augen" verspottet. Das sagt wenig über die Skeptiker, wohl eher viel über die Schreiber aus.