Das Kind braucht einen Namen

• zenbo:

und siedeln es unter der sektion "philo und andere" an.

War Dein Vorschlag :)

• Wenn es unter Philo & andere Religionen erscheint, dann wäre damit behauptet, dass die "Ungläubigen" nix mit Buddhismus am Hut haben? Haben sie?

Als Titel, wenn es denn dazu kommen sollte, schlage ich einen Mix vor: "Buddhismus für Ungläubige, Skeptiker und Querdenker"
    Der einzig angemessene Platz für ein solches Forum wäre bei "Buddh. Schulen und Linien".

Ich halte ein solches Forum aber nach wie vor für komplett überflüssig.

LG
    Onda

• ihr seid ja auch fundis! :D

spass beiseite, ich meinte unterhalb von "philo", nicht innerhalb, bin ja mal gespannt was da rauskommt, hätte gar nicht gedacht das man darauf eingeht.

lg zenbo

• ja , das wäre der richtige ort.

lg zenbo

• Onyx9:

Mir fehlt hier eine Statistikoption:
    Buddhismus für Abgebrühte.

Danke - finde ich auch.
    Ich kenne da führende Vertreter dieser doch weit verbreiteten Traditionsrichtung.

_()_

• ich habe auch namen vorschläge:

"Buddhismuns für Abgehobene"
    "Buddhismus für Hirnknoten" (nur ich kann verstehen was ich schreibe, das aber vieleicht nur heute morgen vieleicht nicht mehr)
    u.s.w.

*schnunzel*

• Wenn die Freigeister und Querdenker ein Subforum erhalten, dann...
    ... brauchen die Fundis und Betonköpfe aber auch eines, oder?

LG
    Onda

• Onda:

Wenn die Freigeister und Querdenker ein Subforum erhalten, dann...
    ... brauchen die Fundis und Betonköpfe aber auch eines, oder?

LG
    Onda

find ich ok. allerdings ist der unterschied das die verschiedenen linien-forums ja schon an die VERTRETER der linien gerichtet sind.

lg zenbo

• Meine Frage war nicht so recht ernst gemeint. Ich wollte damit eigentlich sanft darauf hinweisen, dass ein Freidenkerforum ebensowenig benötigt wird wie ein Betonkopfforum (wer würde da schon freiwillig schreiben?).

LG
    Onda

• Und noch eines, weil es so schön war ...

()

• Ryonin:

Ah, die Kritiker wollen nur für sich Rückzugsräume.

Naja, dann fliehen die Skeptiker halt das Buddhaland. Wäre eh zu raten. Es ist ja eh ein Phänomen, das buddhistische Foren moderiert werden müssen und wenn ich es mit anderen Foren vergleich geht es hier sehr unpersönlich zu, es geht mehr um "Ich hab recht", "Kein Wort außerhalb des Palikanons hat eine Gültigkeit" und "Kritisiere ja meinem Lehrer nicht, sonst bist du ein Idiot". Es ist ein Klima, indem man sich gar nicht getraut, persönliches zu schreiben, weil man weiß, dann wird man nur als Weltling verachtet und auf einen eingeprügelt. Wenn man seine Meinung gesagt kommt schnell "Die Diskussion mit dir ist für mich beendet", was ja meint, mit so jemand primitivem red ich nicht.
    Es sind ein paar Leute hier, die ich mag, und es in ein paar Unterforen angenehm ist, und deshalb bin ich noch hier. Ansonsten lernt man sehr viel hier über die verschiedenen buddh. Gruppen. Ich sag immer: Ihr wollt über Buddhismus etwas wissen, dann lest mal im Buddhaland-Forum mit. Dann werdet ihr wissen, zu welchen Leuten ihr nie gehn wollt. Insofern ist es eine gute Schule. Buddhismus scheint oft eher zu Arroganz als zu Offenheit zu führen.
    Kann man auch hier sehen. Sachen skeptisch zu sehen wird als "Buddhismus für Leichtgläubige" und ""Für die mit viel Staub auf den Augen" verspottet. Das sagt wenig über die Skeptiker, wohl eher viel über die Schreiber aus.

Hey, der war jetzt aber mal bitter!
    Ryonin, ich hoffe, du nimmst es nicht so schwer, wie es hier klang, gestern morgen um 10.00 .

Ich kann nur immer wieder betonen, dieses Forum ist chamäleonartig und wechselt ständig nicht nur die Farbe. Perlen liegen fast ungelesen neben dem Kot von persönlich-dämlicher Anmache. Kaum denkt man: Hier ist es aber gerade kalt geworden, oder wild geworden, oder nichts mehr los - schon passiert einen Tag später fast das Gegenteil.
    Ich hab vor Kurzem etwas sehr persönliches reingestellt - schwankend zwischen Sorge und Gleichmut, wann und wie ich von wem wohl dafür ein paar Schläge unter die Gürtellinie bekomme. Und: Es ist nichts passiert! Der Beitrag wurde einfach so genommen, wie er gemeint war, ohne gegen mich verwendet worden zu sein. Es geschehen also auch Zeichen und Wunder. Hier ist einfach alles möglich. :)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Hey, der war jetzt aber mal bitter!
    Ryonin, ich hoffe, du nimmst es nicht so schwer, wie es hier klang, gestern morgen um 10.00 .

Ich kann nur immer wieder betonen, dieses Forum ist chamäleonartig und wechselt ständig nicht nur die Farbe. Perlen liegen fast ungelesen neben dem Kot von persönlich-dämlicher Anmache. Kaum denkt man: Hier ist es aber gerade kalt geworden, oder wild geworden, oder nichts mehr los - schon passiert einen Tag später fast das Gegenteil.
    Ich hab vor Kurzem etwas sehr persönliches reingestellt - schwankend zwischen Sorge und Gleichmut, wann und wie ich von wem wohl dafür ein paar Schläge unter die Gürtellinie bekomme. Und: Es ist nichts passiert! Der Beitrag wurde einfach so genommen, wie er gemeint war, ohne gegen mich verwendet worden zu sein. Es geschehen also auch Zeichen und Wunder. Hier ist einfach alles möglich. :)

naja forum welt ist nicht gleich nett, aber man muss schon ehrlich sein, ich hab das posten hier nach zwei wochen gleich wieder eingestellt, zu unfreundlich.

lg zenbo

• Losang Lamo:

Hallo zenbo,
    das hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden.
    Du postest doch ständig?

ich bin hier angekommen, und hab mein koan ding erzählt, ich dachte wir tauschen jetzt gemeinsam unsere erfahrungen aus, und die anderen zenis haben dann grosse freude, und alle lachen. sie haben mich dann mehr oder weniger als lügner hingestellt, und dann war die diskussion beendet.

ich hab dann weiter geposted, vor allem weil hanzze auch sehr nett war, und weilich interessiert bin.

lg zenbo

• Losang Lamo:

:D Halt durch, zenbo - die Zennies hier sind halt hart, aber sie haben alle einen weichen Kern. :lol:

haha, kein problem, hab mich dann noch gerächt.

lg zenbo

• Losang Lamo:

:D Halt durch, zenbo - die Zennies hier sind halt hart, aber sie haben alle einen weichen Kern. :lol:

Bzw gar keine Kern :grinsen: (ich hoffe es ist klar das das jetzt für alle Menschen gilt, nicht negativ gmeint auf Zennis bezogen ist... ;))...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• "Gar kein Kern" klingt mir ziemlich "weich" ;)

Zur Ergänzung: die "Tibeter" haben dann die weiche Schale und den harten Kern. Die Theravadins die harte Schale und den harten Kern.
    Und unsere lieben Neuankömmlinge, demnächst, die westlichen Skepsisbuddhisten im schwarzen Rolli, die weiche Schale und den weichen Kern.
    (Sorry - alles nur Spaß!)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

"Gar kein Kern" klingt mir ziemlich "weich" ;)

Zur Ergänzung: die "Tibeter" haben dann die weiche Schale und den harten Kern. Die Theravadins die harte Schale und den harten Kern.
    Und unsere lieben Neuankömmlinge, demnächst, die westlichen Skepsisbuddhisten im schwarzen Rolli, die weiche Schale und den weichen Kern.

• Tja, manchmal befürchte ich auch einen weichen Keks - aber das steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt.

Losang Lamo:

• Losang Lamo:

:lol: Woody Allan-Typen? : "Oh mein Gott, der Tod existiert also doch !"
    oder J.P.Sartre; -Typen ?: "Der Eigensinn ist die Energie der Dummen."

Grandios, Losang !