Beiträge von accinca im Thema „erleuchtung oder erwachen?“

Matthias65:

P.S. Zu dem Thema Überstzungsfehler oder nicht: M.E. bedeutet Bodhi = Erleuchtung, Bodhicita heißt Erleuchtungsgeist. Gibt es einen ähnlichen Begriff für "Erwachen" ?Matthias

Das ist der Begriff für Erwachung und zwar obwohl vom
    Wort her darüber kein Zweifel besteht wird dieses Wort
    auch oft mit Erleuchtung übersetzt.

"buddho
    „Erwachter" = wach Wahrnehmender, in wacher Erkenntnis das Dasein Erfahrender;
    Buddha ist derjenige Heilige, der ohne Belehrung durch andere sein Ziel erreichte;
    zwei Arten :
    pacceka-buddha = Einzel-Erwachter, der nicht lehrt;
    samma-sam-buddha = Vollkommen-Erwachter, der lehrt;
    bodhi = Erwachung, Weisheit dessen, der aus dem Traum erwacht ist.
    bodhisatto = Skr. bodhi-sattva = „Erwachungswesen" = der Buddha vor seiner Erwachung.
    bojjhangam = Skr. bodhy'anga = „Erwachungsglied" = Erweckung, Stufe zur Wachheit, Erwachungsfaktor, 7 Stufen des samādhi, die jeder, auch wer kein Körperzeuge ist, auf dem Heilsweg erfährt." https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Buddha

Onda:

"2./ Da entstand im Geiste des in Einsamkeit verweilenden Erhabenen der Gedanke: .Die von mir erkannte Lehre ist tief, schwierig zu verstehen, schwer zu durchschauen, friedvoll, erhaben, blossem logischem Denken nicht zugänglich, fein, und nur den Weisen zugänglich."MV 1/5

Ich glaube das wäre eine bessere Übersetzung und
    würde das was gesagt wurde besser zum Ausdruck bringen:

"Da entstand im Geiste des in Einsamkeit verweilenden Erhabenen der Gedanke:
    Die von mir erkannte Lehre ist tief, schwierig zu verstehen, schwer zu durchschauen,
    friedvoll, erhaben, blossem Grübeln nicht zugänglich, fein, und nur den Weisen zugänglich."

[quote='Maybe Buddha']Ja, ich weiss das es im PK synonym genannt wird (zumindest geh ich mal davon aus das es synonyme sein solln).

Dar Wort "Erleuchtung" gibt es im PK überhaupt nicht, sondern
    ist die Erfindung westlicher Übersetzer und wohl aus dem
    Christentum abgeleitet. Arahats sind erwacht und haben
    mit Illuminaten nichts zu tun. Trotzdem ist es nicht schlecht
    etwas Licht zu haben wenn man im Nebel der Verblendung
    nicht viel sehen kann.