erleuchtung oder erwachen?

  • liebe freunde


    hier noch ein weiteres erleuctungsproblem:


    ich habe gelesen das der begriff erleuchtung eigentlich ein übersetzungsfehler ist, in wahrheit ist gemeint, erwachen, und zwar ganz konkret :" das erwachen aus dem traum der gedanken, die für bare münze genommen wurden, das erwachen aus den vergänglichen illusionen ,die als bleibende tatsachen genommen wurden".


    dann wäre der begriff ganz klar definiert, wer den geist und seine formen erkennt, ist erwacht.


    was ist eure meinung?


    lg zenbo

  • Onda:

    Welchen Zettel du da draufklebst, ist völlig wurscht.


    also komm, gib dir auch wieder mal ein bischen mühe bitte.


    lg zenbo

  • Onda:

    An dem Satz habe ich eine Stunde gefeilt, zendo!
    Es ist wirklich wurscht.
    Onda


    und die definition die ich gegeben habe, ich meine von erleuchtung?


    lg zenbo

  • zenbo:
    Onda:

    An dem Satz habe ich eine Stunde gefeilt, zendo!
    Es ist wirklich wurscht.
    Onda


    und die definition die ich gegeben habe, ich meine von erleuchtung?


    lg zenbo


    Da das Erwachen ein transrationaler "Vorgang" ist, ist jede Definition von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Letztlich ist Erwachen bloß eine andere Art, diese Welt zu sehen. Ein Blick hinter die Schleier der Konzepte. Ein wirklich tiefer Einblick in das Faktum, dass es kein dauerhaftes, getrenntes Ich gibt. Aber: "Weder Einheit noch Dualität ist die Antwort" (D. Ingram)


    LG
    Onda

  • Onda:


    Da das Erwachen ein transrationaler "Vorgang" ist, ist jede Definition von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Letztlich ist Erwachen bloß eine andere Art, diese Welt zu sehen. Ein Blick hinter die Schleier der Konzepte. Ein wirklich tiefer Einblick in das Faktum, dass es kein dauerhaftes, getrenntes Ich gibt. Aber: "Weder Einheit noch Dualität ist die Antwort" (D. Ingram)


    LG
    Onda


    transrational?


    guck mal: http://en.wiktionary.org/wiki/transrational


    ein bischen wooly, deine ausdrucksweise!


    lg zenbo

  • Ich hatte es ja im anderen "Erleuchtungsthread" schon geschrieben.... Erwachen ist das was passiert, wenn man die wahrheit über Vergänglichkeit, Ich-losigkeit, bedingtheit und leiden hört und versteht.
    Wenn man aufgrund dessen fleissig "übt", kommt möglicherweise irgendwann die "Erleuchtung"...


    Wenn es dir nur darum geht erwachen statt erleuchtung zu sagen, ist das wirklich wurscht.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • "But useful nonetheless when the alternative expressions irrational, unrational, nonrational, prerational carry too much pejorative baggage. Transrational for whatever reason does not seem to".


    Das Rationale überschreitend, hinter sich lassend...
    That's it! Was soll denn daran wooly sein?


    LG
    Onda

  • Allerdings ist das erwachen (verstehen wie die dinge wirklich sind), wiederum nur mit dem verstand... Erst wenn es durch Praxis erfahren wurde und zu eigener Erfahrung wird kann es zur erleuchtung führen...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Allerdings ist das erwachen (verstehen wie die dinge wirklich sind), wiederum nur mit dem verstand...


    Nee, nee. Es geht nicht darum, zu verstehen, wie die Dinge wirklich sind, sondern die Wirklichkeit der Dinge zu sehen.
    Erwachen und Erleuchtung sind Synonyme.


    LG
    Onda

  • Onda:

    "But useful nonetheless when the alternative expressions irrational, unrational, nonrational, prerational carry too much pejorative baggage. Transrational for whatever reason does not seem to".


    Das Rationale überschreitend, hinter sich lassend...
    That's it! Was soll denn daran wooly sein?


    LG
    Onda


    hier:
    this word often seems to be a wooly word that is defined afresh by anyone who uses it. Using it may cast doubt on the referent and the referrer.


    der vorwurf der wooly-haftigkeit wurde ja im zusammenhang mit deiner person schon des öfteren erhoben.


    lg zenbo

  • Maybe Buddha:

    Allerdings ist das erwachen (verstehen wie die dinge wirklich sind), wiederum nur mit dem verstand... Erst wenn es durch Praxis erfahren wurde und zu eigener Erfahrung wird kann es zur erleuchtung führen...


    zu sehen wie die dinge wirklich sind wird uns kaum gelingen, aber wir sehen es etwas besser.


    lg zenbo

  • zenbo:

    this word often seems to be ...


    der vorwurf der wooly-haftigkeit wurde ja im zusammenhang mit deiner person schon des öfteren erhoben.


    lg zenbo


    Die Dingen liegen oft anders als sie scheinen.
    Mensch zenbo, das kann man nun aber doch wohl kapieren!! Du stehst doch nicht auf dem Schlauch. Wenn dir "transrational" nicht schmeckt, dann nenn's halt anders. Oder willst du - wie viele in diesen heiligen Hallen - wieder mal nur am Wort kleben bleiben...


    LG
    Onda

  • Zitat

    erleuchtung oder erwachen?


    Der Begriff der Erleuchtung entspricht letztlich einer Metapher, welche sich dem Licht und seinen erhellenden Eigenschaften als Bildspender bedient und dies auf die geistige Ebene projiziert.
    Mit dem Begriff "Erwachen" verhält es sich ebenso, wobei jedoch beide Begriffe feine Unterschiede aufweisen. Die „Erleuchtung“ setzt die Verdunkelung voraus und das Erwachen den Schlaf. Wer verdunkelt ist, muss jedoch nicht schlafen und wer schläft muss sich nicht im Dunkeln aufhalten. So lässt sich das Erwachen durchaus bildlich so verstehen, dass das Licht schon immer um einen herum vorhanden war (auch wärend wir schliefen). Anders verhält es sich mit der Erleuchtung. Hier ist es tatsächlich so, dass das Licht vorher nicht da war, da die Erleuchtung die vorherige Abwesenheit von Licht voraussetzt. Der Begriff der Buddhanatur beispielsweise passt eher zum Begriff "Erwachen", da hierbei davon ausgegangen wird, dass das Licht schon immer da war (und der Schlafende nur erwachen muss) wärend in anderen buddhistischen Richtungen die Buddhanatur eher als "falsche Vorstellung" abgelehnt wird (hier würde also eher der Begriff der Erleuchung passen, wobei die Verdunkelung vorausgeht).


    Auf Basis dieser unterschiedlichen Bilder lassen sich durchaus zwei unterschiedliche Interpretationen ableiten, die in ihrer Unterschiedlichkeit durchaus tief reichen können. Darum finde ich deine Frage gar nicht so dumm, wie sie vielleicht im ersten Augenblick scheinen mag.


    Gruß
    Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • Onda:


    "But useful nonetheless when the alternative expressions irrational, unrational, nonrational, prerational carry too much pejorative baggage. Transrational for whatever reason does not seem to".


    Das Rationale überschreitend, hinter sich lassend...
    That's it! Was soll denn daran wooly sein?


    LG
    Onda


    aber das gefällt mir auch nicht richtig, meine erfahrungen waren rational alle fassbar.


    lg zenbo

  • Onda:
    Maybe Buddha:

    Allerdings ist das erwachen (verstehen wie die dinge wirklich sind), wiederum nur mit dem verstand...


    Nee, nee. Es geht nicht darum, zu verstehen, wie die Dinge wirklich sind, sondern die Wirklichkeit der Dinge zu sehen.
    Erwachen und Erleuchtung sind Synonyme.


    LG
    Onda


    Ja, ich weiss das es im PK synonym genannt wird (zumindest geh ich mal davon aus das es synonyme sein solln). Mir war auch klar das so ein Einwand kommt, aber ich sehe dennoch diesen Untersched im ersten verstehen der Lehre bzw wie die Dinge sind und der letztendlichen Erleuchtung.


    Wenn du ein besseres Wort, als erwachen, für dieses erste verstehen der wahren Natur der Dinge kennst, sage es mir bitte, dann werde ich es benutzen um keine verwechslung aufkommen zu lassen...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • zenbo:

    aber das gefällt mir auch nicht richtig, meine erfahrungen waren rational alle fassbar.


    lg zenbo


    Ob dir das gefällt oder nicht, ist auch wieder wurscht.
    Solange "deine Erfahrungen" noch "rational fassbar" sind, kannst du dir sicher sein, dass sie mit "Erleuchtung" auch nicht das geringste zu tun haben.


    LG
    Onda

  • Maybe Buddha:


    Wenn du ein besseres Wort, als erwachen, für dieses erste verstehen der wahren Natur der Dinge kennst, sage es mir bitte, dann werde ich es benutzen um keine verwechslung aufkommen zu lassen...


    Ich würde hier Rechte Einsicht bevorzugen.
    LG
    Onda

  • Erdmaus:

    Auf Basis dieser unterschiedlichen Bilder lassen sich durchaus zwei unterschiedliche Interpretationen ableiten. Darum finde ich deine Frage gar nicht so dumm, wie sie vielleicht im ersten Augenblick scheinen mag.


    Gruß
    Maus


    es ist ja nicht nur die frage des richtigen ausdrucks, sondern es wurde eine rationale erklärung mitgeliefert, die ausdrücke wie transrational eben nicht zulässt.


    lg zenbo

  • Onda:


    Ob dir das gefällt oder nicht, ist auch wieder wurscht.
    Solange "deine Erfahrungen" noch "rational fassbar" sind, kannst du dir sicher sein, dass sie mit "Erleuchtung" auch nicht das geringste zu tun haben.


    LG
    Onda


    wowowow, jetzt mal langsam mein lieber, kannst du das begründen?


    lg zenbo

  • Onda:
    Maybe Buddha:


    Wenn du ein besseres Wort, als erwachen, für dieses erste verstehen der wahren Natur der Dinge kennst, sage es mir bitte, dann werde ich es benutzen um keine verwechslung aufkommen zu lassen...


    Ich würde hier Rechte Einsicht bevorzugen.
    LG
    Onda

    :lol: Manchmal steht man etwas aauf dem Schlauch... Ist ja auch schon spät... Das triffts haargenau...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • Willst du jetzt eine rational, logisch mit dem Verstand verstehbare Antwort warum Erleuchtung nicht mit dem Verstand erkannt werden kann :lol: Das is Klasse :grinsen:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha