Na dann komm ich dir halt nicht...
Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Neuling mit "Problemen" bei der Meditation“
-
-
sumedhâ:buddhassohn:
ich könnte jetzt viel erzählen, vorallem z.B. über die Unfähigkeit der Schulmedizin gesundheitliche Probleme zu erkennen, geschweige denn ganzheitlich zu behandeln, und nicht nur die "Symptome auszubügeln".
bist du mediziner? oder inbegriff einer zu werden?
buddhassohn, meinst du nicht es ist sehr subiektiv was du da schreibst?*schmunzel*
Hmm... Und wie schreibt man objektiv? *schmunzel*
-
Losang Lamo:
Ja, wenn das bei Dir so ist, Maybebuddha, dann ist das sicherlich eine interessante Übung.
Bei mir ist es nur einfacher: ich empfinde ein Jucken nur als Jucken und kratze mich einfach. Da nehme ich keine Ablehnung wahr.
Ablehnung hätte ich, wenn ich den Anspruch hätte, in der Zeit der Medi bewegungslos sitzen zu müssen. Sicherlich eine interessante Übung - aber ich mache es so nicht.Aber wenn du keine anbneigung gegen das jucken hast wieso kratzt du dich?
Versuch doch mal so zum Spaß (bzw um des beobachten willens) nicht zu kratzen... Dann wirst du nämlich sehen das du eine abneigung gegen das jucken hast ;). Allerdings verschwindet auch das jucken wieder von alleine... Warscheinlich (nur vermutung, das kannst nur du wissen bzw erfahren) nimmst du die abneigung gegen das jucken gar nicht war weil du so schnell reagierst (kratzt)...
-
Losang Lamo:
Und da hat wohl jeder eine andere Einstellung: ich wüsste gar nicht, warum ich mich nicht kratzen soll, wenn es mich irgendwo juckt. Das stört doch auch nicht weiter als irgendein Gedanke, der kommt und geht.
Gedanke und kratzen sind 2 paar schuhe... Gedanke und jucken sind das selbe... Wenn der Gedanke nicht stört lässt du ihn doch auch in Ruhe und verdrängst ihn nicht etc... Genauso mit dem jucken, einfach belassen, es geht von alleine.Kratzen ist reagieren, abneigung. Das wäre das selbe wie unterdrücken oder verdrängen von unliebsamen Gedanken...
-
Ist normal das was einschläft... einfach belassen wie es ist und wieder auf den Atem konzentriern.
Manchmal juckts auch irgendwo, dann brauchst du dich aber auch nicht kratzen... einfach sehen das es da ist und wieder zurück zum Atem...
Und dann vorm aufstehn nach der Medi erstmal Beine strecken etc damit der Fuss wieder aufwacht und dann vorsichtig aufstehn...
-
Flo90:
Hey,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde definitiv versuchen, diese ganzen Ratschläge auszuprobieren und irgendwo "meinen" Weg zu finden, momentan stockt´s halt ein wenig, aber wenn das normal ist, brauch ich mich darüber ja nicht weiter zu ärgern.Zum Thema Gesundheit:
War diese Woche nochmal beim Arzt und jetzt sieht´s wohl so aus, dass das ursprünglich körperlich zugrunde liegende Leiden (also das Drüsenfieber) mittlerweile ausgeheilt sein müsste und diese ganzen anderen Probleme nur noch auf rein psychischer Ebene bestünden.
Jetzt gab´s ein Rezept zur Psychotherapie und derweil versuche ich, irgendwo einen Platz zu kriegen, die geringste Wartezeit liegt bei momentan 4-5 Monaten (!!) und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich die Zeit überbrücken soll.
Naja, mal sehen :/ ...Am besten meditieren und praktizieren und vielleicht ist ja dann in 4-5 Monaten gar keine Therapie mehr nötig (oder zumindest nicht zwingend).... Viel Glück...