Beiträge von Grund im Thema „Buddhismus und Sport“

crazy-dragon:

Gegen diese Lebensweise rede ich nicht- sondern nur gegen die Versuche, sie allen überzustülpen.

Aber "Versuche, sie allen überzustülpen" konnte ich noch nie wahrnehmen. Dass es allersdings gemäß der Lehre des Buddha eine Tatsache ist, dass ohne diese Lebensweise Befreiung nicht möglich ist, das ist halt so. Genauso wie es halt so ist, dass diese Lebensweise Befreiung eben nicht ersetzen kann, sondern nur eine von zahlreichen Bedingungen ist.
    Da mag bei manchen, die denken "Befreiung? Die möcht ich haben" das Gefühl aufkommen, dass man ihnen etwas überstülpen will, aber das liegt nur an ihrem Habenwollen.

crazy-dragon:

Außerdem ist es ein Unterschied, ob jemand Haushälter ist oder sich entschieden hat, ein Mönch zu werden. Und wenn man sich nur Ziele setzt, die man auch erreichen kann, wird man kaum scheitern.

Klar Stromeintritt ist auch als Haushälter möglich.

Grüße
    TM

crazy-dragon:
    TMingyur:

:lol: Als ob du jemals dieses Ideal gehabt hättest.
    Grüße
    TM

Woher willst Du wissen, was ich wirklich anstrebe oder dachte/ jetzt denke? Ich habe nicht den Drang, Bekenntnisse ablegen zu müssen oder mein Innerstes jedem darzulegen. Es freut mich, daß Du mich so falsch einschätzst... :P

_()_ c.d.

Ach dann wolltest du mal zolibatär leben, bist gescheitert und redest deswegen nun bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen diese Lebensweise? ;)

Grüße
    TM

ORCA:

Hallo
    Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
    Also mich würde mal eure meinung zum thema sport interessieren.
    welcher sport ist für buddhisten oder im buddhismus der beste?=
    Aber Kampfsport möchte ich nicht machen-

Danke Orca

und dann gibts noch die Disziplin: "Setz dich hin und rühr dich nicht" .... wer sich dabei zuerst rührt hat verloren und kommt nicht ins Nirvana (verrate hier aber auch nicht die Tradition die wahre Meister des Nur-ruhig-Sitzens hervorgebracht hat). :lol:

Grüße
    TM

ORCA:

Hallo
    Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
    Also mich würde mal eure meinung zum thema sport interessieren.
    Aber Kampfsport möchte ich nicht machen-

Danke Orca

Ich glaube bei bestimmten Traditionen (sag jetzt aber nicht welche :P ) gibts den Niederwerfungssport mit so an die 100.000 ... 8)

Grüße
    TM

Bishafu_2:
    nyalaana:

Da ich 100 Klio wiege und das starkes Übergewicht ist, ist für mich also Sport meine Medizin...

...Ich breche ab :D

Apropos ... "Brechen" ist kein guter Weg gegen Übergewicht :|

Grüße
    TM

Mabuttar:

Der Sport zur Gesundheit war damals noch nicht so nötig wie heute. Damals hatten die Menschen mehr Bewegung als wir.

Und ne andere Ernährung, die bescheidener und nicht industriell degeneriert war, hatte die damals auch. Sport wird heutzutage viel als Kompensationsmittel für die Folgen begierdevollen Verhaltens verwendet.

Grüße
    TM

In der Tat eine gute Übung ... zeitweise. Aber nicht um zu beschleunigen, denn "einfach belassen wie es ist" (thigle) ;)

Grüße
    TM

nyalaana:

Da ich 100 Klio wiege und das starkes Übergewicht ist, ist für mich also Sport meine Medizin...

Besser wäre da Essen mit Maß und in Entsagung verweilen ... aus buddhistischer Sicht.

Grüße
    TM

ORCA:

Keiner. Sport führt nur zur "ich"-Aufblähung. Besser ist es einfach nur zu verwelken.

Grüße
    TM