Theoretisch sicherlich... praktisch geht das schon nicht so ohne weiteres (üben... bei den meißten zumindest).
Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Buddhismus und Sport“
-
-
-
Dorje Sema:Zitat
Maybe Buddha: Kann nur ein Mörder dir erzählen das Mord "schlecht" ist oder geht das möglicherweise auch ohne diese Erfahrung?
Ist denn jeder "der die oder das tötet" auch [gleichzeitig - gleichsam] ein Mörder?
Erzählen kann der Mörder mit an wahrscheinlich grenzender Sicherheit das morden unheilsam ist.
Der semantische Begriff "morden" ist jedoch in seiner Konnotation schon belegt.
Wie wäre es wenn dir ein Frosch vom Kuh sein berichtet ?
Ohne jemals zuvor Kuh gewesen zu sein.
I.d.R. können wir uns nicht erinnern [oder wahrhaft austauschen] aber das ist was gänzlich anderes.añjalī अञ्जलि
࿅Dorje Sema࿄Habe bis jetzt weder mit einer Kuh, noch einem Frosch gesprochen ;)... nicht jedes töten ist Morden. Mord ist mMn klar definiert durch eine Tötung mit Absicht.
Natürlich kann man nichts verallgemeinern, da hast du recht. Es gibt sicherlich Mörder die empfinden und sagen das Morden unheilsam ist, sowie es auch welche gibt die epfinden und sagen das sie ihr Morden nicht bereuen und es für "gut" halten.
Dennoch kann ich auch ohne jemand zu ermorden wissen das morden unheilsam ist, oder denkst du das müsste man erstmal ausprobiern? wohl nicht...Natürlich gibt es Situationen wo es nicht "guut" bzw möglich für jemanden ist ins Kloster zu gehn und es gibt auch sicher Klöster auf dieser Welt die nicht heilsam sind, aber grundsächlich sehe ich erstmal nichts falsches daran jemandem das klösterliche Leben zu empfehlen, auch wenn man selbst noch nicht als Mönch oder Novize im Kloster gelebt hat.
Es geht ja auch um das beobachten... Meine Erfahrung ist, das wenn Menschen sterben (ob Mord oder "natürlich") andere Menschen deswegen traurig sind und leiden. Daraus schlussfolgere ich, auch ohne ein Mörder zu sein, das morden unheilsam ist weil es leiden verursacht.
Auf der anderen Seite widmet sich das Leben eines Mönchs ganz der Überwindung des Leidens, seines und das von anderen (in dem er ihnen bei ihren Problemen auf dem Weg beisteht bzw Ratschläge gibt oder seine Erfahrungen weitergibt). Somit schlussfolgere ich, auch ohne Mönch zu sein oder gewesen zu sein, das Mönch sein heilsam ist.Natürlich kann man darüber streiten ob es bei beiden Punkten auch Ausnahmen vonder Regel gibt, aber das ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema.
Natürlich ist das ganze jetzt nur aus meiner Sicht so und andere sehen das ganze halt anders, was ja auch ok ist...
-
crazy-dragon:
Du hast mich nicht richtig verstanden: Ich weiß, was Buddha dazu gesagt hat. Wenn aber hier im Forum verschiedene Sorten von Usern sind, die unterschiedliche Stufen des Bewußtseins haben und unterschiedliche " Ziele, " kann ich nicht jedem pauschal empfehlen, Mönch zu werden bzw. mönchisch in einer Leistungsgesellschaft zu leben. Einer tat das penetrant- und dann hat er die Brocken hingeschmissen wegen irgendeinem Mini-Problemchen hier im Forum.
Ja da frage ich mich schon, ob er nicht erst mal hätte lernen sollen was einzustecken anstatt altkluge Weisheiten zu predigen. Wenn man das dann erst auf Askese überträgt, glaube ich eben nicht jedem seine wohlmeinenden Ansichten, das meine ich mit überstülpen.Damit klinke ich mich aus diesem Thema aus.
c.d.
Kann nur ein Mörder dir erzählen das Mord "schlecht" ist oder geht das möglicherweise auch ohne diese Erfahrung?
Und warum sollte die pauschale Empfehlung Mönch zu werden falsch sein... Sie wird ja nicht jeder pauschal annehmen. Wenn Gründe dagegen sprechen, wie zum Beispiel das man Familie etc hat um die man sich kümmern muss, dann spricht es halt dagegen ins Kloster zu gehn und man tut es nicht, aber die Empfehlung ist doch erstmal völlig positiv. Empfehlen kann man es erstmal jedem, ob er es annimmt ist ja wieder eine individuelle Geschichte...
Und jetzt noch auf Hanzze rumzuhacken, der jetzt schon lange nicht mehr hier ist... Ohne zu wissen (oder hast du mit ihm geschrieben nachdem er aufhörte?) warum er sich wirklich hier verabschiedet hat... naja jeder wie er muss... *schmunzel*
-
crazy-dragon:
Spielt das denn eine Rolle? Was es für "Regeln" für Mönche gibt, sind ja wohl auch hilfreich für Haushälter...