Beiträge von accinca im Thema „Ansichten - Sichtweisen - Vorstellungen“

    Onda:


    Es geht weniger darum, die "richtigen" von den "falschen" Vorstellungen zu trennen als darum, die Vorstellung als Vorstellung zu erkennen. In einem gewissen Sinne sind alle Vorstellungen falsch oder: ungenügend. Für die Praxis ist wichtig: das Anhaften an allen Vorstellungen zu überwinden. Da gibt es keinen Seitenausgang. Etwa der, dass Anhaften an "richtigen" Vorstellungen legitim sei....Onda


    Das klingt oben allerdings etwas anders. Aber immerhin
    wenn du es jetzt so verstanden haben willst: "In einem
    gewissen Sinne sind alle Vorstellungen falsch oder: ungenügend."
    Dann trifft das sicher ja auch auf diese Feststellung zu.
    Was aber das Anhaften an Vorstellungen anbelangt, so sollte
    man danach natürlich auch an der Vorstellung, nicht an Vorstellungen
    anzuhaften, nicht anhaften. Ob das für deine Praxis wichtig ist mußt
    du selber wissen.

    Ellviral:


    Das ist auch der Grund warum accinca nicht möchte das ich schreibe , seine schöne Welt von Buddha würde zerbrechen. :D:):D


    Ich möchte nicht das du schreibst?
    Wie kommst du denn auf den Baum?
    Jeder kann wegen mir schreiben wie und was er möchte.
    Ob das aber immer sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Aber darüber kann man ja reden. Mache dir keine Sorgen
    darüber ob "meine schöne Welt von Buddha" zerbricht oder nicht.
    Das sieht mehr nach Selbstüberschätzung aus.

    Onda:

    "Die Wirklichkeit lässt sich niemals mit Wörtern oder Vorstellungen einfangen. (…)


    Wirklichkeit kann viel sein. Bei der Lehre des Buddha geht es
    darum das Leiden zu überwinden und nicht darum Wörter oder
    Vorstellungen einzufangen die damit nichts zu tun haben. Hier
    geht es nur um Wörter bzw. Vorstellungen welche damit was
    zu tun haben und nützlich für die Befreiung vom Leiden sind.
    Diese Worte und Vorstellungen sind vom Buddha zu diesem
    Zweck gelehrt worden.
    Daneben gibt es jede Menge Worte bzw. Vorstellungen die
    zwar auch wirklich sind, die aber Leiden erhalten und vermehren.
    Auch darüber hat der Buddha Auskunft erteilt.