Beiträge von Geronimo im Thema „Kleine Urteile“

monikamarie:
    Geronimo:

Ich finde man kann in solchen Gesprächen immer relativ gut sehen wer dem Buddha tatsächlich mit "rechter Ansicht" folgt, und wer eher noch "sein eigenes Ding" macht.
    ...

Daran kann man gar nix sehen. Es kann jemand ganz gut ständig alles zitieren und dennoch leben wie jemand, der noch nie von der Lehre gehört hat. Was Du hier sehen kannst sind Worte, aber nicht das Lächeln dahinter oder ob es ein Köder ist. Sehen kann ich nur, wer den Köder ergreift. ;)
    _()_ Monika

Ich weiß zwar nicht unbedingt was ich davon jetzt halten soll, aber der weitere Teil meines Textes ist eh wichtiger.

Ich finde man kann in solchen Gesprächen immer relativ gut sehen wer dem Buddha tatsächlich mit "rechter Ansicht" folgt, und wer eher noch "sein eigenes Ding" macht.

Ich meine damit nicht das Zweifel an der Lehre per se schlecht wären, und auch nicht das man alles ungesehen glauben müsse, aber die Möglichkeit das der Buddha diese Dinge tatsächlich selbst gesehen und erkannt hat, und uns einfach nur über Ursache und Wirkung berichtet, wie jemand der eine Weltkarte vor sich hat und uns erklären kann welcher Pfad wohin führt, so viel Vertrauen müsste man als echter Nachfolger dann schon haben, meiner Meinung nach. Dazu vielleicht auch mal ein Blick in M60 werfen.

Im hier von Onyx9 zitierten Text geht es um etwas das man auch "Karmaverdünnung" nennen könnte, und meint das die Auswirkungen unserer Taten noch keineswegs festgeschrieben stehen.
    Bei entsprechender Vorgehensweise kann man so früher gewirkte Salzklumpen (siehe Beispiel im Text) wieder soweit im Fluss des Lebens verdünnen bis sie eigentlich überhaupt keinen Geschmack mehr hinterlassen, während jemand der z.B. engherzig vorgeht und bleibt an einem einfachen Glas Salz schon beinahe zugrunde gehen kann.

Der "heilige Wandel" ist laut dem Buddha eben nur deshalb möglich, da unsere Zukunft noch nicht wirklich feststeht. Darum geht es im Text.
    Da ist kein Urteil oder Drohung bezüglich einer "Hölle" zu finden, sondern ein einfacher Ratschlag wie Ursache und Wirkung funktionieren.

Und außerdem sind "Himmel" und "Hölle" keine Orte sondern Erlebensweisen; Ob mit Körper, feinstofflich oder formlos ist dabei ja nicht weiter entscheidend.