Beiträge von Mabuttar im Thema „Tathagatha-garbha oder Buddhanatur“

    Im PK hab ich das folgende Gefunden, was ich als "Buddha-Natur" interpretiere.
    Es ist die Möglichkeit frei von Dukha zu werden/sein. Und das ist für jedes Wesen mit Herzgeist (Citta) möglich, nämlich die Befreiung des Citta. Ein dukha freier Citta ist für mich die Buddha-Natur.


    "A.I.11. Das lautere Bewußtsein II (VI,1-2)
    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling (*1) versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. (*2) Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes. (*3)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes. (*4)"