Lieber dream
Ich bin ein ganz normaler 08/15 Mensch. Familienvater mit Frau und Kinder, der einer normalen Berufstätigkeit ausübt. Mag sein, dass ich ein offener Geist habe, mag sein das mein Intellekt gut arbeitet aber das hebt mich nicht speziel von anderen ab.
Das meiste habe ich aus meiner Lebenserfahrung gelernt, zum Buddhismus bin ich erst viel später gestossen. Ich habe festgestellt, dass sich die buddhistische Lehre ziemlich genau mit meiner Lebeserfahrung deckt und habe mich deshalb auch etwas eingelesen. Vor allem aber habe ich von den Inputs profitiert die ich aus diesem Forum erhielt. Es hat ein paar wirklich gute Leute hIer, die sich auch im Buddhismus ausgezeichnet auskennen, viel besser als ich. Auch Mönche verschiedener Traditionen.
Du kannst Dich deshalb nicht auf mich verlassen, ich könnte Dir hier ja den grössten Blödsinn erzählen. Überhaupt solltest Du immer ein heilsame Portion kritischen Geist bewahren bis Du Dir einer Sache ganz sicher bist.
Ich glaube wir sind beide insofern Karmabrüder (wenn man es so ausdrücken will), dass uns das Schicksal in dieses Forum führte.
Wenn Du Fragen hast werden sie hier prompt beantwortet. Meistens erhälst Du verschiedene Antworten manchmal geraten sich die Antwortenden auch in die Haare. Aber genau dies macht die Qualität dieses Forums aus.
Du kriegst keine Einheitsantworten ( auch wenn gewisse sich über zensur beschweren habe ich davon bisher nichts gespürt) und es herrscht keine Doktrin. Allerding sprechen wir hier meistens über buddhistische Themen, (manchmal aber auch über Frauen, zur Strafe wird die Diskussion dann in die Plauderecke verschoben.)
Allerdings kannst Bibts hier nur Theorie zu lernen. Etwas Praxis ist schon auch nötig. Aber eben Du musst Deine Lehrer gut und sorgfältig aussuchen und dich nicht gleich an den ersten hängen, denn es gibt solche und solche.
Auch Du hast mir etwas gegeben. Die Erkenntnis mich in der Szene etwas umzuschauen um sie besser kennenzulernen auch dort wo ich Vorurteile habe.
Viel Glück und Willkommen im Forum
Gruss Bakram