Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Nikotinsucht“

    monikamarie:
    Maybe Buddha:


    Danke, das macht auch mehr sinn... Vorallem wenn man dort Dinge liest, wie "man soll sich von Rauchern fern halten"... Keine sehr Mitfühlende Aussage!


    Nun, obwohl mein Mann Raucher ist, halte ich mich dennoch auch fern von ihm und lass mich nicht rücksichtslos vollqualmen (was er auch nicht tut, er hat sein eigenes Raucherschutzgebiet :lol: , im Sommer ist das draußen).
    Fernhalten bedeutet ja nicht, ihn als Menschen abzulehnen. Mit Mitgefühl hat das also gar nix zu tun.
    Im übrigen habe ich letztens eine Doku gesehen, in der Mönche eine Zeremonie abhielten, wobei einige völlig unaufmerksam dabeisaßen und umherschauten, während andere sogar Zigaretten qualmten. Das kann es wohl nicht sein.
    _()_ Monika

    Naja, es kommt wohl drauf an wie man den Satz versteht... Dort stand "von Rauchern fernhalten". Ist damit gemeint, sich von jemandem der im Augenblick eine Zigarette raucht fernzuhalten, kann ich das sicherlich nachvollziehn. Ich habe es allerdings so verstanden das man sich von Rauchern (ich bin ja auch ein "Raucher" wenn ich grade keine Zigarette rauche) überhaupt fernhalten soll...


    Danke, das macht auch mehr sinn... Vorallem wenn man dort Dinge liest, wie "man soll sich von Rauchern fern halten"... Keine sehr Mitfühlende Aussage!

    @Dorje: Das war nur meine Auffassung von den negativen Auswirkungen (abgesehn von den körperlichen) des rauchens. Hatte, wie gesagt, nix mit dem Text zu tun.


    Habe den Text jetzt gelesen. Es stehen dort einige sehr intressante Sachen drin, aber auch einige übertriebene, mystische Thesen. Aber das bin ich vom tibetischen Buddhismus mittlerweile gewöhnt (und meine das auch nicht böse oder abwertend). Ich gehe mal davon aus, diese mystik und übertreibung, soll nur den Kern deutlicher machen. Am intressantesten fand ich aber einen Teil der nicht zum Text gehörte, sondern einen Teil einer Antwort des Lama auf eine Frage war, was genau mein Dilemma darstellt, das ich auch oben schon versucht habe zu beschreiben:


    A: Auf der psychischen Ebene muß man intellektuell sehr gewieft sein, um angesichts der bekannten Gefahren zu rauchen. Es
    gibt immer mehr schockierende Belege gegen das Rauchen und trotzdem machen die Leute weiter damit. Um weiter zu
    rauchen, muß man sich schon selbst belügen. Er oder sie spielt ein Spiel mit sich selbst, bei dem man etwas weiß, das man
    gleichzeitig ignoriert, so als ob man es nicht wirklich wüßte ... aber man weiß es. Es ist ein Verdrängungsspiel.

    Dorje Sema:

    Die schädlichen Wirkungen des Tabaks - Einführung von Könchog Tendzin


    Es ist bemerkenswert, daß die tibetisch-buddhistische Kultur als einzige den Gebrauch von Tabak und Drogen nicht nur als gesundheitsschädlich betrachtet
    sondern auch als großes Hindernis für die geistige Entwicklung.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


    Ich habe den Text jetzt nicht gelesen, aber grade Tabak empfinde ich (als Raucher) auch gar nicht mal wegen der gesundheitsschädlichen Wirkungen als so schlimm, sondern wegen anderer Gründe. Vorallem ist Tabak eine Droge die nicht mal wirklich extreme Wirkungen auf das Bewusstsein haben wie Alkohol, Haschisch oder noch härteres. Und dennoch ist da diese Sucht, die immer wieder die Gier und das Ego stärkt, durch jede Zigarette zu der man greift. Besonders wenn man eigentlich gar nicht mehr rauchen will. Es ist sehrentmutigend wenn man ständig, immer und immer wieder, gegen seine Gier verliert. Der Wille verliert gegen den Willen. Das Ego (das Nikotin braucht) gewinnt gegen die Entsagung.

    Nikotinsucht... Das ist ja mein Thread :D:doubt:


    Denkst du wirklich darüber dich zu trennen weil SIE raucht? Da kann die Liebe ja nichtso groß sein...


    Du sagst doch selbst das du auch Kaffee trinkst. Bist du denn Koffeinsüchtig? Koffein ist auch sehr ungesund und kann zu schnellerem Tod führen.
    Schau lieber auf deine Probleme und nicht auf die Dinge die deine Freundin macht, selbst wenn sie gar kein Problem damit hat. Wenn sie wirklich selbst aufhörn will, kannst du sie ja bestmöglich unterstützen, wenn nicht, dann lass sie in Ruhe rauchen.