GaliDa68:Alles anzeigenIch-Illusion …
Was heißt das eigentlich? Es gibt also nicht Ich, Knochi, kein Maybe, niemanden … Dann brauchst Du nicht zu posten, Du kannst es anderen überlassen, da es Dich nicht gibt und die Anderen auch nicht, also gibt es keinen, nichts wird geschrieben … Da es niemanden gibt, ist der Buddhadharma auch nicht existent, und Buddha gab es nicht.
Es gibt sehr wohl ein Ich. Nur ist das Ich nicht beständig, es entsteht jeden Moment neu. Die Illusion besteht darin, zu denken, das Ich wäre ein festes, unveränderliches Ding. Die Übung besteht darin, zu erkennen, wie das Ich jeden Moment neu entsteht.
Ein Ich ist nicht erkennbar. Das ist etwas komplett anderes als die Existenz des Ichs zu leugnen. Und solange ich hier schreibe, esse, trinke, schlafe usw. solange kannst Du mich von einem nicht existierenden Ich nicht überzeugen. Musst Du auch nicht, weil ich nicht überzeugt werden will, weil ich nicht das wiederkäue, was Andere mir sagen oder irgendwo geschrieben steht, sondern weil ich nur das wiedergebe, was ich selbst erfahren kann. Was erfährst Du?
Liebe Grüße
Knochensack
Überzeugen? Das geht eh nicht... Man kann höchstens anhaltspunkte geben um das erkennen leichter zu machen.
Was erfährst du? Bist du dein Gefühl? deine Wahrnehmung? Deine Gedanken?