Beiträge von dyranus im Thema „Referat Tantrayana - Tibetischer Buddhis“

    Hi!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Was mich noch ein bisschen verunsichert, ist dass ich hier gerade ein Religions-Lexikon vor mir habe, worin steht: "..der Tibetische Buddhismus, auch Vajarana genannt..."
    wiederum habe ich ein anderen Text gefunden worin steht "Ein weiterer Name für Vajrayana ist Tantra" was ja auch eure These unterstützen würde, dass Tantrayana und Vajarana das gleiche sind.


    Könnt ihr mir dazu noch 2-3 Sätze schrieben oder ist das, was im Lexikon steht einfach falsch? (Wobei mich das wundern würde, weil das eine beliebte Lektüre ist)


    Ich würde mich über weitere Nachrichten sehr freuen!!!

    Hi Leute,


    ich muss bald ein Referat über den Tantrayana und dem tibetischen buddhismus halten.


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob der Tantrayana bzw. der Tibetische buddhismus eine unterform des Vajrayana ist? Also könnte ich mein Hauptschwerpunkt auf den Vajrayana setzten? Die anderen beiden grpßen Schulen des Buddhismus bearbeiten welche vor mir.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz aufschreibt, wo die unterschiede sind zwischen dem Vajrayana, dem tibetischen und dem Tantrayna.


    Viele Grüße