Beiträge von mukti im Thema „"Form ist Leere, und Leere ist Form" = viññāṇa ?“

    Joy:


    Bewusstsein ist das, was im Moment der Erkentnis der Leere der Form auf sich selbst schaut (siehe Herz-Sutra). Die Form wird dabei als das erkannt, was innerhalb von Bewusstsein erscheint, ohne selbst nicht das zu sein, was Bewusstswein selbst ist. Dieser Moment ist ein "meditativer", weil "transzendenter" Moment. Die Erkenntnis geschieht auf einer nichtrationalen Ebene.


    Transzendent bedeutet, dass das, was vor Zeit und Raum bzw. "vor dem Urknall" des rationalen Bewusstsein ist, nie woanders war und immer dort sein wird, weil es das ist, was Sein selbst ist.


    Diese stillste Stille aller Stillen schafft sich manchmal Gehört. Wie das geschieht, ist ein Mysterium. Das liegt u.a. daran, dass das, vor VOR dem Urknall ist nicht wirklich nicht das ist, was im Urknall selbst erscheint und sich manifestiert.


    Es gibt kein Selbst das "immer da war und dort sein wird."
    Bewusstsein kann nicht "auf sich selbst schauen", es hat immer einen Inhalt der sich von Bewusstsein unterscheidet.
    Alles ist leer, nicht aus sich selbst heraus bestehend, das gilt auch für das Bewusstsein.
    Bewusstsein ist einfach eines der khandas, der 5 Daseinsgruppen und existiert in Abhängigkeit vom Inhalt: Seh-, Hör-, Riech-, Körper-, Schmeck-, und Geist-Bewusstsein. http://www.palikanon.com/wtb/khandha.html

    Joy:
    mirco:

    Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?


    bitte leicht verständlich, ohne "meditiere, dann siehst du es schon".


    Da platze ich wieder mal mitten in eine Diskussion, aber will nur sagen wie ich das sehe (ignorieren wenns grade nicht reinpasst):


    Bewusstsein bedeutet über etwas bewusst sein. Es existiert also in Abhängigkeit vom Objekt, Bewusstsein ohne Inhalt gibt es nicht. Bewusstsein kann sich auch nicht über sich selbst bewusst sein.


    Es ist einfach ein geistiges Element, wie Gedanken, Gefühle usw. nur dass es diesen übergeordnet ist. So wie das körperliche Gehirn anderen körperlichen Funktionen übergeordnet ist.