Beiträge von Maybe Buddha im Thema „"Wenn du Buddha triffst, töte ihn."“

    Liebe Sumedha,
    ich spreche hier auch nicht von dir oder mir. Das du erst handelst (dich zu etwas äusserst oder danach handelst), wenn du es verstehst, glaub ich dir gerne. Ich bezog mich dabei aber eher auf Menschen die weniger weitsicht haben und schnell zu anderen Schlüssen kommen könnten.
    Ich halte es für wichtig genau darauf zu achten was man sagt und wie es verstanden werden könnte.
    Das ist alles worum es mir dabei geht. Man könnte auch 100 andere Zitate machen, die es auf den Punkt bringen, aber bei wortwörtlichem Verständnis nicht zu einem Mord führen ;).


    Ich meine, hier sind wir im Zen Forum. Da ist eine Ausseinandersetzung mit dem Zitat ja völlig ok und ich will euch hier auch gar nicht den Spaß daran verderben. Ich wollte nur mal anmerken, das es ebend auch schnell nach hinten losgehen kann wenn man den falschen gegenüber so ein Zitat äussert. Am Ende halten sie sich selbst für Buddha und dann... *schmunzel*

    LOL, du bist witzig. Und wer entscheidet was "richtig" verstanden ist und was "falsch" verstanden ist?


    Würden die Leute von Dingen die sie nicht verstehen die Finger lassen, würden sie nie etwas verstehen. Sehr merkwürdiger Ansatz, Sumedha. Bevor du nicht meditierst, verstehst du (das "Du" soll nicht dich persönlich meinen, nur um missverständnissen vorzubeugen) auch nichts von meditieren. Erst wenn du meditierst und die Erfahrung machst, kannst du ein wirkliches Verständnis davon bekommen.


    Ich sage nur das man den Spruch auch wörtlich verstehen kann (und nicht als Gleichnis). Bei einem Gleichnis sollte man halt vorallem auch den Bezug angeben auf das sich das Gleichnis bezieht.


    Sicher "kann" dieser Satz reichen um zum erwachen zu führen. Genauso kann das beobachten eines Baums zum erwachen reichen.


    Das was mir bei diesem Satz auffällt, ist, das er oft ohne Bezug in den Raum geworfen wird und von seiner wortwörtlichen deutung einen negativen Beigeschmack hat.


    Das Problem an diesem Spruch ist einfach, das er sehr viel interpretationsspielraum lässt.
    Nimmt man den Spruch wörtlich, ist er das komplette Gegenteil des Dharma. Und deshalb sehr kontrovers.