Beiträge von Fabian88 im Thema „Großmeister Hsing Yun des chinesischen Chan der Linji Linie“

    Hi Karma Dorje !


    Ich glaube du hast irgent eine Antwort gelesen und es verwechselt und gedacht ich hätte sowas geschrieben.


    Ich hatte ja gesagt das In China , also auch Taiwan und chinesischsprachige Länder wie Malaysia , Singapur usw. im Chan Buddhismus , also auch Mahayana und im Reinen Land Buddhismus , jeder seinen Meister wählen kann , ich sagte ja bereits , dass aus dem Chan die Anweisung kommt : Gehorche unbedingt deinem Meister ohne ihn in Frage zu stellen ! Passt man nicht mit dem Meister zusammen , soll man sich einen neuen suchen!


    Fabian

    Hi karma


    Ja jeder hat das Recht auf einen Meister , im chinesischen Mahayana , hauptsächlich also im Chan (jap. Zen ) und im Reinen Land Buddhismus ( Amitabha Buddhismus ) heißt es : Mann soll seinem Meister bedingungslos gehorchen und alles machen was er sagt !
    passt einem das nicht , sollte man den Meister verlassen und einen suchen der einem richtig erscheint

    Keine Ursache Karma !


    Ich glaube egal welcher Schule man angehört , Meister Hsing Yun sagt das alle Schulen ihren Wert haben. Es sollte nicht gestritten werden sondern Intergriert un ergänzt.


    PS : Ich selbst habe einige Bücher des Dalai Lama gelesen , auch wenn ich ihn nicht als Wiedergeburt anerkenne , erkenne ich ihn als einen Meister an , der von tiefer Weisheit durchdrungen ist. Man kann aus allen Schulen wichtige Lehren ziehen. Zum Glück gibt oder gab es im Buddhismus nicht diesen Wunsch die andere Schulen zu vernichten , wie zb hier früher Katholisch - Evangelisch - Jüdisch usw.


    Lies mal das Buch von Hsing Yun " Buddha der Lotus im Fluss " ISBN : 3-89767-149-2
    lohnt sich unbedingt , und fördert die Toleranz!


    Fabian

    Hi karmadorje !


    Die Anhänger des Chan Buddhismus sind keinesfalls engstirnig , wie kommst du dazu ?


    Es ist eindeutig das der Tibetische Buddhismus , der auch Lamaismus genannt wird , in dem Sinne voreingenommen ist , in dem Sich viele Rituale usw. finden lassen die aus der Bön Religion stammen , wie zb. das befragen einese Orakels , oder auch das ihr der Ansicht seid , dass man durch " eine Prüfungskommision " herausfinden kann wo die WIedergeburt von jemandem ist. Der Dalai Lama wird als Wiedergeburt verehrt . Die Mönche in Tibet führten Jahrhundertelang eine Feudalistische Gesellschaft unter der die Bevölkerung gelitten hat. Das wäre im Chan bzw. Zen undenkbar


    Auf die Frage wie Chan und Amida Buddhismus zueinander passen zitiere ich den Großmeister : " Obwohl die Fo Guang Shan Tradition zur Linji (jap. Rinzai ) - Linie des Chan ( jap.Zen ) Buddhismus gehört, wünsche Ich , dass die Wege aller acht traditionellen Schulen des chinesischen Mahayana gelehrt und praktiziert werden. Dabei werden zwei Übungswege besonders gepflegt : die meditative Praxis des Chan und der Weg der Buddha Vergegenwärtigung Jingtu ( = Lauteres Reines Land ) Hsing Yun will alle Mahayana Schulen Chinas die in den letzten 2500 Jahren entstanden sind in Einklang bringen und integrieren.


    HIER EINIGE INFOS ÜBER DEN " HUMANISTISCHEN BUDDHISMUS NACH MEISTER HSING YUN "


    Großmeister Hsing Yun nennt seine Interpretation des Dharma " Humanistischen Buddhismus "


    Meister Hsing Yun will den Buddhismus aus den Klöster wieder zu den Menschen bringen
    Zitat von Hsing Yun : " Shakyamuni Buddha wurde unter den Menschen geboren.Er lebte unter den Menschen. Er wurde unter den Menschen erleuchtet. Und er lehrte unter den Menschen.Um Buddhaschaft zu erlangen Müssen wir unsere menschliche Begabung kultivieren !


    Denn der Buddhismus der Vergangenheit wurde von Zurückgezogenheit , Waldeinsamkeit , Selbstbezug , und Individualismus geprägt. Er hat dadurch seine humanistische Qualität weitgehend verloren.. Deshalb sind so viele Interessenten vor den Toren der Tempel geblieben. Wir müssen unsere Anstrengungen auf den Alltag beziehen und erneuern , um den Menschen zu helfen , ihnen Vorbild zu sein und sie mit einzubeziehen !

    Karuna:
    Fabian88:

    Das Buch von Meister Hsing Yun " Buddha- der Lotus im Fluss , eine Einführung in den Mahayana Buddhismus " ist unbedingt empfehlenswert. Man kann es am Stück durchlesen oder als gutes Nachschlagewerk verwenden. Er erklärt an anschaulichen Beispielen und Zitaten von Großen Chan Meistern den Mahayana Buddhismus! ISBN : 3-89767-149-2


    Ja, danke für den Hinweis. Scheint ein interessanter Rinzai-Meister aus Taiwan zu sein. Sehr politisch engagiert und er hat auch was über Buddhistische Ethik geschrieben. Ich glaube ich kauf mir das mal.


    Hi Karuna , ja der Großmeister Hsing Yun ist ein wahrer Meister der Linji Schule des Chan ( Rinzai des Zen ) , du scheinst dich dafür zu interessieren , hier ein paar Infos über ihn ! : http://www.ibps.ch/Ge/grossmeister_hsing_yun.htm


    Übrigens : er hat tempel in aller Welt gegründet , Europa , USA , Asien , auch in Afrika, außerdem hat er Kinderheime und eine Buddhistische Universität erichtet ,
    seine Gemeinschaft heißt FO GUANG SHAN ,


    In deutschland gibt es einen Fo Guang Shan Tempel in Berlin ( http://www.fgs-tempel.de/ ), und in Frankfurt