Hi Karuna !
Ich glaube nicht das du Recht hast. Auf der englischen Seite steht alles! http://en.wikipedia.org/wiki/Hsing_Yun
Und auf dem Buch was ich von ihm gelesen habe " Buddha der Lotus im Fluss " steht auch das er der anerkannte 48. Patriach der Linji Schule des Chan Buddhismus ist ! Er ist außerdem international als 48. Patriach anerkannt , als dieser traf er auch den Dalai Lama und den Papst , als offizieller Vertreter der Linji - Schule des Chan. Was du als " vermischen " degradierst bezeichnet der ehrenwerte Großmeister un 48. Patriach so : " Obwohl die Fo Guang Shan Tardition zur Linji - Linie des Chan gehört, wünsche Ich , daß die Wege aller acht traditionellen Schulen gelehrt und praktiziert werden.
Dabei werden zwei Übungswege besonders gepflegt: die meditative Praxis des Chan und der Weg der Buddha Vergegenwärtigung ( chin.Jingtu , jap. Jodoshu/Jodoshinshu = Lauteres Land Amitabhas )! "
Der Großmeister Hsing Yun nennt seine Interpretation des Dharmas " Humanistischer Buddhismus " . Dieser geht auf die Reformbewegung des Großmeisters Tai Hsü ( 1889-1947 ) in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts zurück. Er will den Buddhismus aus den Klöstern wieder zu den Menschen bringen
In den Worten des ehrenwerten Großmeisters und 48. Patriarchen :
" DER BUDDHISMUS DER VERGANGENHEIT WURDE VON ZURÜCKGEZOGENHEIT, WALDEINSAMKEIT , SELBSTBEZUG UND INDIVIDUALISMUS GEPRÄGT!Dadurch hat er seine humanistische Qualität verloren. Deshalb sind so viele vor seinen Toren geblieben. Wir müssen unsere Anstrengungen erneuern, um den Menschen mehr zu helfen und sie mit einzubeziehen ! "
" Shakyamuni Buddha wurde unter den Menschen geboren. Er lebte unter den Menschen .Er wurde unter den Menschen erleuchtet. Und er lehrte unter den Menschen. Um Buddhaschaft zu erlangen, müssen wir unsere Begabungen fortdauernd Kultivieren. Unsere Buddha Natur kann nur mit und unter anderen Menschen gefunden werden.Wenn wir erleuchtet werden wollen , müssen wir uns in der Gesellschaft üben und rechtes Verhalten unter den Menschen , in der Gesellschaft kultivieren. Verankert zuerst Menschlichkeit in euch; dann werdet ihr eure Buddha Natur finden. Eure Humanität wird durch euer Herz kultiviert. Wenn euer Herz bewegt ist , zeigt sich eure BUDDHA NATUR ! "
Fabian