Beiträge von Mabuttar im Thema „Itivuttaka - 37.Rede/Sutta“

    Hey ich lese das als die erste Sutta die über Tantra handelt :D


    Wieso?


    Von den Asketen wurde vor dem Tantra versucht alle Begierden und "Ergreifungen", Versuchungen zu widerstehen, zu "durchkämpfen" oder einfach zu vermeiden.
    Gerade bei der Vermeidung ist ja die Frage ob man die Versuchungen oder ergreifenden Dinge wirklich überwunden hat.
    In einer stillen Höhle herrscht Frieden. Aber was wenn der Asket wieder unter Menschen kommt, an einer roten Meile, gutem Essen usw.... Wird er immer noch widerstehen ?


    Im Tantra erlebt man u. a. bewusst alle Sinneserfahrungen, ergötzt sich auch an Ihnen um sie kennenzulernen und überwindet diese dann (manche bleiben aber auch hängen und werden zu Sexgurus)


    Das Tantra als "neuer" oder "linker" Weg zu Gott wurde von manchen Alten Asketen eher skeptisch gesehen, gar verachtet.


    Aber scheinbar lehrt Buddha beides, die direkte Erfahrung und dann die Überwindung. Ähnlich wie wenn man von zu viel Schokolade essen übel erbricht und dann erstmal keine mehr istt :lol: Ok buddhistisch gesehen würde man eher den Genuss durchschauen und sich davon unabhängig machen, es "verblassen" lassen. "Es ist gar nicht so toll"