Beiträge von Benkei im Thema „Shin-Buddhismus / Jodo Shinshu“

    Namaste!

    Tatsuo:
    Benkei:


    Aus dieser Perspektive betrachtet finde ich Shinrans Lehren sehr ansprechend. Abgesehen vom Jiriki/Tariki-Konzept sehe ich gewisse Paralellen zu Shingon Shu-Lehren, aber auch zu einigen Lehren Dogens.


    Kannst du näher darauf eingehen, wo genau du die Parallelen siehst?


    Wenn ich das Vorwort nochmal überfliege, würde ich vor allem das folgende Mattôshô (?)-Zitat zu Shingon-Doktrin in Beziehung setzen:

    Zitat

    "Der höchste Buddha ist gestaltlos und wird, weil er gestaltlos ist, Jinen genannt. Wenn dieser Buddha in Gestalt gezeigt wird, nennt man ihn nicht Höchstes Nirvana.[...] Amitabha Buddha ist das Mittel, durch das wir veranlasst werden, Jinen zu erkennen."
    aus "Sogar der Gute wird erlöst, um wie viel mehr der Böse", Takamaro Shigaraki
    Jinen wird mit Spontanität, Natürlichkeit übersetzt


    Im Shingon wird der Höchste Buddha als Mahavairocana dargestellt und benannt. Er manifestiert sich in den verschiedenen Einzelbuddhas/-Bodhisattvas, die als Mittel angesehen werden, ES zu erkennen.


    Die weiteren Ausführungen zu Shinrans Jinen finden sich aus meiner Sicht auch bei Dogen Zenji. So heißt es beispielsweise im Genjô kôan:
    "Es ist Täuschung, wenn wir uns selbst zwingen, die zehntausend Dinge willentlich zu üben und zu erfahren. Es ist Erwachen, wenn die zehntausend Dinge uns selbst auf natürliche Weise üben und erfahren."


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Besagtes Vorwort, also die Darstellungen Volker Zotz' und seine Sichtweise der Lehren Shinrans decken sich im Großen und Ganzen mit den Ausführungen/Thesen der genannten amerikanischen Organisation.


    Aus dieser Perspektive betrachtet finde ich Shinrans Lehren sehr ansprechend. Abgesehen vom Jiriki/Tariki-Konzept sehe ich gewisse Paralellen zu Shingon Shu-Lehren, aber auch zu einigen Lehren Dogens.


    Ich habe mir erstmal das Werk "Der Buddha im Reinen Land" von Volker Zotz geordert, um wieder etwas tiefer in dieses Thema einzusteigen.


    Natürlich ist mir klar, dass eine intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Dharma im Grunde genommen wenig zielführend ist -besonders aus Shin- und Zen-Sicht -, aber sei es drum, besser so die Zeit verbringen als anders, denn mehr sitZen werde ich durch das Nichtstudium wohl nicht ;)


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Besten Dank für die Ausführungen!


    Die pdf-Datei werde ich mir am Wochenende mal durchlesen.

    Volker Zotz:

    Schliesslich hatte sich die Religion, die zur lebendigen Erfahrung des Buddha als Mittel der letzten Wirklichkeit und einem vom Kalkül freien Dasein führen wollte, zum Glauben an einen persönlichen Buddha mit der Praxis absoluter Loyalität gegenüber staatlichen und geistlichen Autoritäten gewandelt.


    Das klingt für mich wie ein "zurück zu Honen's Nenbutsu".


    Ich hatte das Vorwort zum besagten Werk überhaupt nicht mehr in Erinnerung...
    sehr aufschlussreich. Auch das werde ich mir am Wochenende nochmal zu Gemüte führen.


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    @Ryonin:
    Ich habe bislang lediglich Werke von Honen, Shinran und Ippen gelesen. Worin unterscheidet sich Rennyo's Sichtweise von Shinrans? Könntest Du das kurz umreißen?


    Gibt es dazu irgendwelche Literaturempfehlungen, die Du machen würdest?


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Hallo Ryonin,
    Du schreibst im Nichiren-Tread:


    Was hat es mit dieser "Independent Jodo Shinshu" auf sich?
    Handelt es sich dabei um eine Organisation unabhängig von den beiden Hongan-jis, oder um Einzelpraktizierende?


    < gasshô >


    Benkei


    Namu Amida Butsu