Beiträge von accinca im Thema „Sotapanna“

    nibbuti:
    Maytreka:

    Wenn jemand Stromeintritt hat, dann kommt er ja maximal 7 mal wieder. Wie weiß jemand nun, dass er im letzten Leben schon Stromeintritt oder sogar schon Nicht-Wiederkehrer war. Gibt es Belegstellen im Palikanon?


    Die Stelle mit dem 7 Mal "wiederkommen" ist nur eine Motivation für Nichtsotapannas, da das weniger ist als "unzählig".


    Das ist so nicht vom Buddha gelehrt.
    Von "weniger als unzählig" ist überhaupt nichts überliefert.
    Es ist aber nach der Lehre nicht gesagt, das jemand im
    nächsten Leben sich nicht an das Leben zuvor erinnert.
    Aber auch wenn sich jemand nicht, oder nicht sofort erinnert
    ist dies für den Stromeintritt nicht so entscheidend. Die drei Fesseln
    bleiben aufgehoben. Dieser Tatsache ist er sich zwar nicht dauernd
    bewußt, aber sie wird ihm ab und an bewußt werden.

    Zitat

    4. Wenn, ihr Mönche, ein edler Jünger bei diesen fünf Gruppen des Anhangens ihr Entstehen und Enden, Genuß, Elend und Entrinnen der Wirklichkeit gemäß versteht, solch edler Jünger, heißt es, ist ein 'in den Strom Eingetretener' (sotāpanna), niederen Welten ist er nicht mehr verfallen, gesichert ist er, der völligen Erleuchtung entgegengehend."


    Und bei dieser Lehre gibt es einige die behaupten es ginge nicht
    um das Beenden dieser Dinge sondern nur darum das Begehren
    danach zu überwinden.


    Was ist Glück, was Elend?
    Der Wanderasket Sāmandakāni sprach zum ehrwürdigen Sāriputta:


    »Was, Freund Sāriputta, ist wohl Glück und was ist Elend?«
    -»Wiedergeborenwerden, Freund, ist ein Elend, Nichtwiedergeborenwerden ist Glück.


    Beim Wiedergeborenwerden, Freund, hat man solches Elend zu erwarten, wie Kälte, Hitze, Hunger, Durst, Kot, Urin, Gefährdung durch Feuer, Stock und Schwert; oder Verwandte und Freunde tun sich zusammen und fügen einem ein Leid zu. Beim Wiedergeborenwerden, Freund, hat man solches Elend zu erwarten.
    Beim Nichtwiedergeborenwerden, Freund, hat man das Glück zu erwarten, dass es keine Kälte gibt, keine Hitze, keinen Hunger und Durst, keinen Kot und Urin, keine Gefährdung durch Feuer, Stock und Schwert; und nicht tun sich Verwandte und Freunde zusammen, um einem ein Leid zuzufügen.
    Beim Nichtwiedergeborenwerden, Freund, hat man solches Glück zu erwarten.« A 10, 65

    monikamarie:

    Wer in den Strom eingetreten ist, kann so dumm sein, gegen ihn zu schwimmen, obwohl er das sichere Ufer sieht, indem er seine Kräfte überschätzt? Meinst Du das so, und wenn ja, wo steht das?


    Ja das ist halt so wenn man von verschiedenen Strömen redet
    weiß am Ende keiner mehr genau wovon die Rede ist.

    TMingyur:


    Überwinden ist nicht immer Überwinden.
    Einer kann auch in den Strom eintreten und dann gegen ihn schwimmen bis er erschöpft ist und schließlich vom Strom mitgetragen wird. 8)


    :?:

    Was natürlich nicht bedeute das man Stromeintritt haben muß
    wenn das Anhangen an sinnlichem Vergnügen und die fünf Hemmungen
    überwunden sind. Denn das kann auch der Weltling erreichen ohne
    eine einzige Fessel aufgehoben zu haben.

    Bambus:

    Die Sache mit den maximal sieben Leben bis zum Nibbana - ist das allegorisch gemeint?

    Nein.


    Bambus:


    Mal ganz weltlich gefolgert: Wenn ein Stromeingetretener nur noch sieben Leben vor sich hat dann müsste Sotapatti genau so "häufig" oder "selten" sein wie Bodhi. Und da - zumindest erkennbar - wenig Arahats heute auf dieser Welt herumlaufen müsste es doch ebensowenig Stromeingetretene geben?


    Ich gehe mal davon aus, das mit "auf dieser Welt" nur die Menschenwelt gemeint ist.
    Da gibt es natürlich viel weniger Arahats als Stromergriffene. In heutiger Zeit kann
    man sogar davon ausgehen, das es zur Zeit nicht einen einzigen Arahat hier gibt.
    Trotzdem können es hier etliche Stromeingetretene geben. Dazu brauch ja noch
    nicht einmal das sinnliche Vergnügen gelassen worden sein und die fünf Hemmungen
    (nivarana) sind auch noch nicht überwunden worden. Da diese der niederste Grad
    der edlen Nachfolger darstellt und dementsprechend viel eher und leichter zu erlangen
    ist, gab es auch z.Z. des Buddha viel mehr Stromeingetretene als Arahats, die ja das
    Ziel schon erreicht haben.
    Zwar werden aus allen Stromeingetretenen in max 7 Leben Arahats, aber das kann ja
    noch lange dauern. Unter max 7 Leben sind ja nicht unbedingt nur Leben als Mensch
    zu verstehen was für einen Stromeingetretenen das aller schlechteste wäre.
    Es sind bei einem Stromeingetretenen ja nicht nur max. 7. Leben, sondern davon können
    er auch nur bestimmte Daseinsweisen sein, wobei Mensch die niederste ist. Der Abweg ist
    nicht mehr möglich. Die unteren Daseinsebenen sind ihm verschlossen.