Beiträge von Fabian88 im Thema „Vermischung Zen und Amida-Buddhismus“

    Das freut mich Karma Dorje , ich habe mich sowieso gefreut das es viele Übereinstimmungen zwischen chinesischen Gläubigen und Tibetischen gibt. Es gibt auch in Chinas anderen Provinzen Lama-Tempel die von Han Chinesen besucht werden. Sie leben in Frieden mit den Amitabha - Chan Buddhisten. Viele besuchen auch beide Tempel, was sich ja nicht ausschließt.


    Hier sieh mal diese Chenresig ( bzw. Guanshyin ) Statue werde ich besuchen in China und umrunden :) dabei spricht man das Guanshiyin bzw Chenresig Mantra !
    Ich werde auch Wünsche aussprechen das Tibet und China in Eintracht leben mögen. Siehst du auf dem Video sind alles Pilger , Chinesen und Ausländer , deshalb tut es mir sehr weh immer zu hören : " Die Chinesen sind ja alles Kommunisten , die zerstören alles nur usw " Die Figur wurde in der Kulturrevolution zerstört , vor einigen Jahren hat die KP die Wiedererichtung mit bezahlt , da sie einsieht das es eben doch sehr viele Buddhisten gibt die ihre Freiheit einfordern.


    Ich glaube auch wenn du kein chinesisch sprichst kannst du auf dem Video das ständig wiederholende Matra : Guanyin Pusa , Guanyin Pusa , Guanyin Pusa usw. hören ! Es bedeutet , Ehre und Dank dem Boddhisattva Chenresig ( bzw.in pali : Avalokiteshvara oder chin. Guanyin ) hier der link :


    http://youtube.com/watch?v=4jrxzGqA5Bw


    Erstaunlich , du haust ja einen nach dem anderen raus ! Könntest glatt Komiker werden !


    Nun ja der Dreck vor meinem Tor stammt von mir , ausserdem von solchen die ihn vor meinem Tor von den Schuhen abtrampeln damit sie vor ihrem keinen haben.

    Ach Karuna , ich habe mich schon gewundert , es gab so lange keine klugen Belehrungen mehr von dir.


    Ich habe groß geschrieben , damit es nicht überlesen wird da es sich nur um einen Satz handelte. Ansonsten hat das auch niemanden gestört offensichtlich.
    Ich sehe das nicht als schreien sondern als hervorheben.


    Hier ein weiser Spruch für dich : " Ein jeder kehr vor seinem Tor , da hat er Dreck genug davor " :)


    Alles Gute Fabian

    ICH MÖCHTE HIER EINEN PUNKT MACHEN ; EURE DISKUSSION HAT WENIG MIT DEM THEMA ZEN UND AMIDA ZU TUN , UNS PASSIERT DAS ZU OFT GLAUBE ICH ! :)




    PS : Lieber Karma Dorje , ihr bei Karma Kagyü verhert ja auch Guanyin ( Chenresig ) , in China verehren wir seine weibliche Transzendenz.


    Es gibt einen chinesischen buddhistischen Tanz , ich weis nicht wie es bei euch ist , bei uns wird Chenresig in der Form Guanyin oft mit hundert oder tausend armen gezeigt das das unbegrenzte Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft symbolisiert !


    Sieh mal , viel Spaß!! :)http://youtube.com/watch?v=2peEIp_90rc

    Hi Bombo !


    Ich muss dir wiedersprechen , Ich habe mit Karma Dorje herausgefunden das die Ansichten von Karma Kagyü und der Chinesischen Amitabha Buddhisten fast komplett gleich sind , oder ziemlich ähnlich . Wir nennen es Jingtu , das Reine Land , auf tibetisch " Dewachen " !


    Chinesische Amituofo Verehrung ist anders als Japanischer Amida Buddhismus.
    Alle Chan Klöster in China verehren auch Amitabha. Zb. gilt der berühmte Shaolin Tempel ( mit den Kung Fu Mönchen ) als Chan , sie verehren aber auch im großen maße Amitabha. Allein die Begrüßung unter allen Chinesischen Buddhisten lautet " AMITUOFO " was " ehre dem Amitaba " bedeutet.


    Festzuhalten bleibt : Zwischen den Chinesischen und japanischen Schulen gibt es große unterschiede , Chan bedeutet Zen , Linji bedeutet Rinzai , aber die Inhalte und Praktiken sind oft völlig verschieden.


    Liebe Grüße Fabian

    Ich Vertete die Sichtweise der Chinesischen Gläubigen. Oft wird die meditative Praxis des Chan genutzt , wir sehen Chan als Prxis und Amitabha Buddhismus als Theorie die in Chan und in anderer Praxis verwirklicht wird.


    Hinzu kommt : Viele Chinesische Gläubige besuchen auch Daoistische Tempel , und Konfuzius Tempel , diese beiden Arten sind mit dem Buddhismus vereinbar , der Zen ( Chan ) hat ja vieles aus dem Daoismus übernommen und umgekehrt.


    Hi Jiun Ken !


    Nein , leider nicht ganz richtig , die Wiedergeburt im Reinen Land ist nicht gleich Erwachen ( Nirwana , satori , nenn es wie du willst )


    Amitabha Buddha hat gepredigt , dass jeder der seinen Namen aus vollem Herzen und mit tiefem Vertrauen anruft in seinem Westlichen Lauterem Land wiedergeboren wird. Deshalb sprechen bzw. singen wir das Amitabha Sutra ! ( Namo Amituofo )


    Eine Wiedergeburt im Reinen Land Amitabhas hat folgenden Vorteil :


    Im reinen Land ist es ungemein leichter , durch Belerhrungen Amitabhas und Guanyins , die Erleuchtung zu erlangen. Im Reinen Land herrscht immer Frieden.
    Das Reine Land ist gewissermaßen " Mittel zum Zweck Erleuchtung zu erlangen "


    Meister Hsing Yun schriebt das es für Laien in diesem Dharma Endzeitalter ungemein schwieriger ist Erleuchtung zu erlangen. Deshalb sprechen wir die Amitabha Sutren !

    Das Boddhisattva Ideal ist zu helfen , ist es doch die Ursache wieso ein Boddhisattva nicht ins Nirwana verschwindet.


    Due wirst doch einsehen das ich es freundlich formuliert habe " Schaumlöffel der Weisheit " klingt meines Erachtens netter als " unerotischer Fettklopps "


    aber auf die Idee dich für diese Äusserung einfach zu entschuldigen kommst du ja leider nicht

    Ja ! Absolut Richtig !


    Viele Zenler haben mit dem " Schaumlöffel " oder mit einem Sieb die Weisheit zu sich genommen , die sie dann schroff und lautstark verkünden.


    Ob damit der Gesellschaft geholfen ist , wage ich in Frage zu stellen !


    Fabian

    Hi !


    Danke Karma Dorje !


    Der Japanische Zen ist wirklich ganz anders , was auch kulturelle Bedingtheit ist. Aussagen derer wie " Buddha ist Scheisse am Stock " förden meiner Meinung nach und der Meinung der Fo Guang Shan Gemeinschaft nicht gerade zu einem Liebevolleren Miteinander. Ich denke das ist auch die Ursache warum japanische Zens oft so kalt und unbarmherzig reagieren und reden. Der Gesellschaft dienen sie damit nicht gerade im Sinne des Buddhismus. --- Aber jedem das Seine

    Karma Dorje !


    Ich denke wir beide sehen in Amitabha das selbe , und sehen in Dewachen das reine Land Amitabhas das in anderen Ebenen existiert , erschaffem durch Amitabha. Ich merke schon lange das japanisches Zen nicht gleich chinesischem Chan ist , und das beide hoechst verschiedenen Entwicklungen gemacht haben.
    Die Japaner haben ja so gut wie alles von China gelernt. Schrift , Bauweisen , Seide , Kleidungen , Buddhismus , Papier , Tee , ........die Liste koennte man endlos vortsetzen , und dennoch sehe ich bei vielen Japaner grosse Verachtung fuer die Chinesen . Und umgekehrt auch , das liegt daran was Japaner , und auch Zen Anhaenger den Chinesen im 2. Weltkrieg angetan haben.


    Die Zen , und ich sprache von japanischem Zen , dieses Leute kritisieren allgemein alles , alles In Frage Stellen , alles beleidigen usw. Wenn das deren Weg ist bitte schoen !
    Damit sammelt man negatives Karma an , denn man weicht nur von rechter rede ab. Viele sehen Zen auch nicht als Bereich des Buddhismus , in China wird Chan als Buddhistische Schule gesehen , wo es darum geht Dharma zu lehren.
    Fabian

    Hi KAruna


    Ich habe ja gesagt das nicht nur Hsing Yun wert darauf legt das alle 8 Schulen des chinesischen Mahayana gelerht werden. Wir sehen die vermischung eher als Ergaenzun und Zeichen der Toleranz , seine persoenlichen Schwerpunkte kann sich ja selber daraus waehlen. Ich habe ja gesagt , Fo Guang Shan nutzen die intensive Chan Meditation , eine Praxis , obwohl Chan in China immer als Buddhismus gesehen wird. Amitabha Vergegenwaertigung ist auch eine Praxis und Buddhismus , beides schliesst sich soch nicht aus ?


    Sieh es mal so als doppelte Absicherung ;) , findet der Laie durch Chan meditation wofuer die meisten laien nicht genuegend Zeit haben nicht zur Erleuchtung , so wird er durch Amitabha im Reinen Land wiedergeboren.


    Ich habe schon mit KarmaDorje gesprochen , seine Praxis ist fast genau gleich meiner , Hsing Yun sagt : In dem heutigen Dharma Endzeitalter ist es fuer Laien ungemein schwieriger Erleuchtung zu erlangen. Deshalb ist die Arufung Buddha Amitabhas , Guanyins ( Also tib. Chenresig , jap. Kanon ) und Dashizhis die Verfolgung des Ziels im Westlichen reinen Land Amitabhas wiedergeboren zu werden.


    In der dummen Aussage Amitabha Buddhismus waere gleich Christentum , verbirgt sich der Hass ehemaliger Christen gegen die damalige Religion.
    Das Westliche Land Amitabhas ist nur Mittel zum Zweck , denn durch Amitabhas Belehrungen erlang man dort einfacher zur Erleuchtung .




    Fabian

    Diskussion herausgetrennt aus Meditationskissen -- nikaya


    Hi Karma Dorje !


    Also ich bin erhlich , länger als eine halbe Stune und das ist für mich schon lang eher nicht imoment. Ich habe mit 10 Minuten angefangen bin dann später auf 20 hoch , dann auf dreißig , bald will ich wieder erhöhen. Ich halte das für Sinnvoller als sich direkt 2 Stunden zu quälen. Im jap. Zen Zen sitzen Mönche ja 14 Stunden am Tag ine iner bestimmten Woche , die meinen man müsste bereit sein vor Schmerzen auf dem Kissen zu sterben, erst dann sei man bereit Zen zu erlernen.., zur auflockerung gibts eins mit dem Stock auf die Schultern. Das ist im Chinesischen Chan nicht der Fall , dort wird auch lange meditiert aber nicht so lange , zumindest bei Linji-Chan nicht , aber das ist ja eine Mischung aus Chan und Amitabha Buddhismus , also wurde das harte des Chans etwas abgeschwächt durch die EInflüsse des Amitabha Buddhismus denke ich.