Beiträge von Erdmaus im Thema „Karma“
-
-
Zitat
Das ist Schmarrn liebes Mausi
Mitnichten! Der Buddha sprach von elf Vorteilen, die der genießt, welcher Metta im Herzen hat. Einer der Punkte betrifft den Schutz durch Devas (Gottheiten). Und jetzt darfst du raten wodurch man Metta kultiviert. Richtig: Unter Anderem durch Meditation.
ZitatAber diese Menschen meditieren und praktizieren meist nicht ernsthaft.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist für den von mir vorgebrachten Einwand irrelevant ob die Buddhisten besonders toll praktizieren oder nicht. Das ist eine völlig andere Frage.
ZitatUnd ich sag immer, besser sich nur ein wenig mit dem Dhamma oder auch einer anderen Religion zu beschäftigen und sich in solchen Kreisen zu bewegen, als in der Kneipe zu hocken
Was ist daran denn so schlimm einfach nur in der Kneipe zu hocken und sich gemütlich ein Bier oder auch eine Cola zu trinken? Derjenige tut niemandem weh, indoktriniert keine Menschen, zettelt keine religiösen Kriege an und rennt auch nicht im religiösen Wahn durch die Gegend und macht gefährliche Dinge. Das kann alles passieren (und passiert auch täglich), wenn ein Mensch sich mit Religion beschäftigt.
Mein Rat: Lass die Pauschalisierungen stecken. So Allgemeinplätze sind echt nicht sinnvoll.
ZitatAuch bei Dir liebes Mausi gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf. (Kleiner Scherz)
Dann ist es also ein Scherz, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast?
ZitatSpätestens auf Deinem Sterbebett sehen wir was dann alles noch so hoch kommt.
Ich werde dich lange überleben mein altes Fräulein. Und wenn ich mal auf dem Sterbebett liege, werde ich mir zum Abschluss noch ein kleines(!) Bierchen gönnen, mir den letzten Tatort im TV reinziehen und dann friedlich einschlafen.
Grüße!
Maus -
Zitat
Die die glauben, dass jemand seine schützende Hand über uns hält, sind ja nicht die Buddhisten
Es gibt sehr viele Buddhisten, welche daran glauben, dass dem so ist. Der Buddhismus kennt diverse übernatürliche Geistwesen, die (sofern der Buddhist brav meditiert/praktiziert) ihre schützende Hand über den Menschen halten. Darüber hinaus wird im Volksbuddhismus genauso zu Buddha gebetet wie zu Gott --> Motivation ist ähnlich oder fast gleich.
Grüße
maus -
Zitat
Also warum Kindern helfen die jetzt hungern müssen, weil sie anscheinend in den letzten Leben verherrende schlechte Taten gemacht haben.
zunächst mal haben diese Kinder diese Taten nicht begangen und zum Anderen ist Leid immer schlecht. Es spielt keine Rolle wer leidet. Wenn Adolf Hitler leidet, dann ist das genauso schlecht wie wenn das der Dalai Lama tut. Leid ist nunmal Leid --> völlig unpersönlich.
Der Gedanke der hinter deiner Frage steckt ist im Grunde sehr bedenklich. Vor allem die Vorstellung von Persönlichkeit im Bezug auf die These einer Wiedergeburt. Die Idee einer über verschiedene Leben hinaus existierenden Person ist sehr fragwürdig. Dann kommt man auf solche Vorstellungen wie das arme Kinder selber schuld an ihrer Armut sind und Ähnliches (eine in meinen Augen sehr problematische Ansicht). Diese Kinder können nämlich überhaupt nichts für ihr Leid. Sie sind Opfer von Bedingungen, welche zu ihrem Leid führen.
Zudem sollte man bedenken, dass wir nur einmal leben. Das steht übrigens nicht im Widerspruch zur Wiedergeburt. Man muss sie nur entsprechend deuten. Da wir hier aber über was Religiöses sprechen, was ohnehin nicht beweisbar ist, ist das aber nur Spekulation.
lg
maus