anna:Alles anzeigenHallo,
ich habe wahrscheinlich wieder eine totale Anfängerfrage und hoffe, es nervt nicht.
Wie oft bzw. wie lange meditiert ihr? Z.B. mehrmals täglich, in mehreren Abschnitten? Würde mich sehr für meine tägliche Meditationspraxis interessieren und ich danke schon mal für Antworten.
Viele Grüße
Anna
Nein, wen sowas nervt, der soll doch einfach nicht im Anfängerbereich lesen.
Ich habe mir zu Anfang eine Zeit am Tag gesucht, an der ich gut beieinander bin und wo ich voll Lust habe, zu meditieren. Allerdings kam dann immer mal was dazwischen, dann hab ich meine Meditation verschoben. Ich hab nur zugesehen, dass ich jeden Tag was mache, damit ich die Stetigkeit habe. Besser jeden Tag 2 Minuten als alle 2 Wochen eine Stunde meditieren und sonst gar nichts machen.
Wenn man die stete Regelmäßigkeit in kleinen Schritten hat, dann ergibt sich alles von selbst. Der Dharma zieht einen dann schon ran. Nur Lücken sind nicht so gut, weil man dann immer wieder raus kommt.
Jetzt hab ich im Lamrim ("Mittlerer Stufenweg zur Erleuchtung" von Che Tsongkapa) gelernt, dass vier Tageszeiten für die Sammlung günstig sind: vor und nach Sonnenaufgang und vor und nach Sonnenuntergang. Das probiere ich jetzt schon seit einer Weile aus und finde es ganz gut. Ich mache zwei- oder dreimal am Tag irgendwie was Kurzes und ein bis zweimal eine "richtige" längere und innigere Meditation. Für mich ist das eine ganz gute Struktur, weil man es immer je nach dem, was im Alltagsgeschäft so los ist, modifizieren kann.
Ganz starre, feste Zeiten würden mich eher stressen als dass sie mir nützlich wären.