Beiträge von mukti im Thema „Nīvarana“

    Onyx9:


    Kümmer dich nicht um die Einzelheiten der Eigenschaften der Nivaranas . Das Ego kann nicht das Ego reinigen.
    Höchstens kann man schauen: was ist das Nivarana, das mir am meisten zusetzt ?
    Bei mir ist es Mattheit. Es überwiegt also das Schwein ;)


    Ja, meins macht sich auch zu oft breit, das sinnlich Begehrliche :lol:


    Onyx9:


    Schließlich steht es doch da. Satipatthana Sutta .
    Eine gewisse Lebensweise ist notwendig um sich zu läutern.
    Und Vertiefung ist notwendig durch Meditation.
    Die Eigenschaften die sich dort zeigen, sind in den Alltag "mitzunehmen".
    In Achtsamkeit bleiben, stets üben.


    Sehe ich auch so. Und die Einzelheiten und Wirkungsweisen der Nivaranas werden durch Achtsamkeit bewusst, nicht durch krampfhaftes Analysieren. "Ich muß die entdecken und beseitigen", nein, ich muss Satipatthana üben, dann wird alles klar. Je mehr Achtsamkeit, desto weniger Raum haben die Hindernisse.
    Allmählich gehts dabei übrigens auch den leidigen Gewohnheitsmustern an den Kragen..

    Kusala:


    Wie geht ihr mit Euren "Hemmungen"/Nīvarana um?


    Die höchste Wahrheit wird erst offenbar wenn die Wirklichkeit vollkommen gesehen wird, wenn man vorher unvollkommene Erkenntnis oder Glaube zur Allgemeingültigkeit erhebt, ist das Dogmatik und Fundamentalismus, der von Zweifel begleitet wird.


    Zweifel ist kein Hindernis, wenn man nach eingehender Prüfung keinen höheren Sinn des Lebens finden kann.


    Ja, der Buddhismus mag ein Irrtum sein, aber bei höchster und langer Anstrengung kann ich keinen Fehler entdecken. Wenn ich einen entdecken sollte, werde ich mich bestimmt davon abwenden. Durch diese Einstellung gibt es keinen Zweifel.


    Gruß mukti