Beiträge von mukti im Thema „Wasserfallmeditation ?“

    darkwave:

    die konzentrieren sich einfach eisern auf etwas anderes, das ist typisch japanisch. wenn du in der dusche die lampe an der decke fixierst und ununterbrochen lampe lampe lampe usw. denkst, kannst du eiskalt duschen, man spürt dann wenig weil der geist nur eine sache fixieren kann, ist nicht so wild.


    gruss zenbo


    Interressant, da ist mir grade was ein Stückchen klarer geworden. Als ich noch hinduistisch orientiert war, hab ich bei einer Punktion (fette Nadel ins Rückenmark) sehr konzentriert einen Vers aus der Bhagavad Gita wiederholt. Hab fast nichts gemerkt von der Nadel, hätte dann also mit irgendeinem anderen Gedanken auch funktioniert.
    Allerdings erscheint mir ein spiritueller Gedanke trotzdem sinnvoller bei sowas, was für den Geist ja immer besser ist.


    Da gibts übrigens diese Yogis, die bei brütender Tropenhitze einige Feuer um sich herum entzünden, oder im Himalaya bei Eiseskälte nackt meditieren. Die können dann aber die Körpertemperatur beeinflussen, es ist in diesen speziellen Yoga Sutras beschrieben wie das geht. Hab sie aber nicht gelesen, nur gehört davon. Es geht wohl um die Herrschaft des Geistes über die Materie.