Beiträge von Simo im Thema „Wasserfallmeditation ?“

    Lotusbluete:

    Ach TM, wenn man Hygiene und Erleuchtung im Kombi-Paket haben kann, warum denn nicht? :lol:


    Kann man ! ich verstehe unter Erleuchtung auch geistige Hygiene. :D

    darkwave:
    Simo:

    sorry ich kanns dir nicht sagen ^.^ aber du könntest dich einfach warm anziehen oder einen Heizungstechniker holen :) das nennt man dann "Outer-Tummo"


    aber im ernst, hast du es schon mal live gesehen?


    gruss zenbo


    live noch nicht ^^ es gibt Videos auf Youtube, aber das, was im Inneren abläuft, kann man ja sowieso nicht Filmen ... es ist auch eher eine Praxis, die man inn Zurückgezogenheit ausführt

    darkwave:
    Simo:

    nur in der theorie ... ich würde es niemals ohne Lehrer machen !
    es gehört zu den Sechs Lehren Naropas, falls dir das was sagt.


    ich auch nicht, kannst du es ausplaudern, oder ist es verboten?


    gruss zenbo


    was meinst du genau ?

    darkwave:
    Simo:


    naja es ist schon etwas mehr als das :) es braucht Vorbereitung und Abschluss udn man sollte es nicht ohne Anleitung eines Lehrers machen, der es selbst authentisch übertragen bekommen hat. Es ist die Praxis, für die Milarepa bekannt wurde, abgesehen von seinen anderen Verwirklichungen natürlich.


    ja, ich habe keine ahnung, weisst du wie es geht?


    gruss zenbo


    nur in der theorie ... ich würde es niemals ohne Lehrer machen !
    es gehört zu den Sechs Lehren Naropas, falls dir das was sagt.

    darkwave:
    Simo:

    ja es heißt Tummo . Es bedeutet "Yoga der inneren Hitze", sehr beeindruckend wenn die Yogis dort bei Minusgraden nackt im Schnee sitzen und es um sie rum zu dampfen beginnt, weil der Schnee schmilzt. Die Hitze ist aber eher ein Nebenprodukt, das Ziel ist es die Natur des Geistes zu erkennnen.


    im internet hat mal einer behaupted er hätte alte tibetische texte berufsmässig übersetzt, dabei sei er auf die anleitung gestossen:man visualisiere einen roten und einen blauen ball im rückenmark, und lasse die beiden in entgegengesetzter richtung auf und ab rotieren, in grosser intensität, dann lässt man die bälle kolidieren, soll aber gefährlich sein.


    gruss zenbo


    naja es ist schon etwas mehr als das :) es braucht Vorbereitung und Abschluss udn man sollte es nicht ohne Anleitung eines Lehrers machen, der es selbst authentisch übertragen bekommen hat. Es ist die Praxis, für die Milarepa bekannt wurde, abgesehen von seinen anderen Verwirklichungen natürlich.

    darkwave:
    mukti:

    Da gibts übrigens diese Yogis, die bei brütender Tropenhitze einige Feuer um sich herum entzünden, oder im Himalaya bei Eiseskälte nackt meditieren. Die können dann aber die Körpertemperatur beeinflussen, es ist in diesen speziellen Yoga Sutras beschrieben wie das geht. Hab sie aber nicht gelesen, nur gehört davon. Es geht wohl um die Herrschaft des Geistes über die Materie.


    solche dinge werden einem klar wenn man mit dem koan arbeitet, das andere heisst tummo, oder?


    gruss zenbo


    ja es heißt Tummo . Es bedeutet "Yoga der inneren Hitze", sehr beeindruckend wenn die Yogis dort bei Minusgraden nackt im Schnee sitzen und es um sie rum zu dampfen beginnt, weil der Schnee schmilzt. Die Hitze ist aber eher ein Nebenprodukt, das Ziel ist es die Natur des Geistes zu erkennnen.

    TMingyur:
    sumedhâ:

    @ TM
    na hoffentlich fällst du dir nicht auch bald ein :grinsen:


    _()_


    du meinst wie ich schreiend unter der Dusche stehe? 8)


    lustige Vorstellung ... ob du dabei auch erleuchtet wirst ? :) Die Leute denken auch immer, dass ich schreie, wenn ich dusche, dabei singe ich doch nur :P :lol:

    Lotusbluete:

    Hmmm echt heftig. Mit dem Mittelweg hat das aber auch nicht mehr viel zu tun, oder? :roll:


    Das hab ich auch gedacht :D Trotzdem finde ich es interessant, welche Formen eine Lehre auf ihrem Weg über die Kontinente annehmen kann. (Wehe es kommt jetzt ´n Spruch über das Vajrayana :P)