ZitatEr hat gelehrt, dass Freude, die durch die Wahrnehmung der Objekte entsteht, eine Illusion ist. Weil die Trennung in Objekt und Subjekt eine Täuschung ist.
Diese Trennung ist sicherlich nicht das, was ich anstreben würde. Wer das Erlebnis des Einswerdens mit der Natur kennt, der weiß, dass dieses Erlebnis sehr freudvoll sein kann. Der Vogel zwitschert, die Schallwellen erzeugen Signale im Gehirn und der Körper erzeugt Freude. Der Wind zieht über die Haut und ein Kribbeln läuft durch den Körper. Der Körper ist Teil der Wirkprozesse. Niemand erlebt diesen Zustand, aber das Erleben ist da und die Freude ebenso.
Die Dualität zu überwinden bedeutet nicht, dass irgendwelche Emotionen oder Wirkprozesse im Körper beendet werden (abgesehen von neuronalen Aktivitäten, welche das Duale geistig abbilden). Selbstverständlich kann der Körper auch weiter auf Umweltreize reagieren (auch mit Freude). Auch der Buddha hat auf seine Umwelt reagiert. Das geht alles auch ohne die Vorstellung an ein "Ich" im Sinne von etwas Persönlichem. So erlebe ich es jedenfalls. Mich erfüllt dabei ein tiefer Frieden.
lg
maus