Beiträge von Grund im Thema „Den Geist trainieren?“

    Hanzze.:
    Onda:


    Wie weise bist du?
    Onda


    Das ist denke ich keine gute Frage, da ist es besser sich an jene zu halten die Weise gelten.


    Wenigstens gibt er zu dass er keiner ist der als weise gelten kann 8)


    Auch gibt er implizit zu, dass er sich herumärgert ... wie menschlich :lol:

    Hanzze.:

    Da hast du vollkommen recht. *schmunzel* Wenn man etwas dummes macht, wird es immer dümmer. Ob das umgekehrt auch so ist?


    Versuchs mal mit nicht-machen. 8)


    Hast du dir schon mal überlegt, warum deine Freunde, die Mönche, die deinem noblen Ideal eines noblen Lebens folgen, sich nicht in Internetforen herumtreiben um Wachturm-Predigten zu halten? 8)

    Hanzze.:

    Das du Dinge heute noch nicht verstehst liegt in der Natur des noch nicht Verstehens. *schmunzel* Aus Unwissenheit macht man nun mal sehr viele Fehler, wenn man aber damit trotz Tipps nicht aufhört, auch wenn man es noch nicht versteht, wird's nur schlimmer und man kommt da einfach nicht mehr raus.


    Ja, mein Freund. Wenn du nichts aufhörst, dann wird's immer noch schlimmer. 8)

    Hanzze.:

    Weil es ja einen Weg gibt die Dinge zu ändern. *schmunzel* Das du dir den verbaut hast, mußt du ja nicht anderen ebenfalls antrainieren.


    Du stellst dir also vor, dass ich mir einen von dir vorgestellten Weg einer von dir vorgestellten Änderung von dir vorgestellter Dinge verbaut habe. 8)

    Hanzze.:

    Is nur der Körper der sich dreht. *schmunzel* Die Hormone.


    Hmh ... macht sich dein Zölibat doch schon bemerkbar? Oder haste das Precept noch nicht genommen? 8)

    Matthias65:

    Hast den Geist schon gefunden?


    Das ist doch mal eine gute Frage, lieber Grundi :)


    Ja, und um auf Teil 1 Bezug zu nehmen:


    Da nichts (engl. "no-thing", "kein-Ding") gefunden werden kann, resultiert all dieses:


    Aus nichts heraus kann sich nichts ändern. Wo nichts ist, kann keine Bindung an irgendwas sein. Und wo nichts ist, da ist weder Bewegung noch Turbulenz. 8)


    Genau 8)


    Matthias65:


    Zuviel mit "Tibetern" zu tun ?? Auch nicht. Genau richtig.


    wie man es sieht ...



    Matthias65:

    Das Bewußtsein "stürzt" sich auf die Überschrift des Threads.


    Eben. Hast den Geist schon gefunden?
    Wie sagt man wenn man etwas nicht finden kann?
    "Ich finde nichts"
    Würdest du dann antworten "Nichts gibt es aber nicht"? 8)

    Matthias65:

    "Nichts" gibt es nicht - also kann man auch nicht "nichts" trainieren :)


    Das meinte ich etwas philosophischer....


    Lieber Freund, du hast dich in Ontologie verfangen. Das passiert, wenn man zuviel mit Tibetern zu tun hat. Nur wenn man in Vorstellungen von Ontologie verfangen ist, verliert man das natürliche Gefühl für Sprache 8)


    Wenn ich sage:
    Es geht da darum nichts zu trainieren.


    Dann stürzt sich dein Bewußtsein vermutlich auf das Wort "nichts" und verdinglicht es zu "das Nichts".


    Aber es bedeutet nur "nichts zu trainieren" ... 8)

    Grund:
    Hanzze.:


    So ist das wenn man "unsupportet" ist *schmunzel* da ist die Faulheit halt auch noch immer drin.


    Aber Freund, wenn man doch gar nichts zu verkünden hat. 8) Nix Wachturm und so ;)


    Hanzze.:

    Na eben dann, gibt's ja einen Grund sich auch anzustrengen *schmunzel*


    So isses 8)


    Hanzze.:


    Lass mich raten, als Kind und Jugendlicher hattest du immer nur jüngere Freunde und die waren immer sehr beeindruckt. Naja, so kommst du auf deine alten Tage auch wieder zu dem Spaß.


    :lol:

    Matthias65:
    Grund:

    Es geht da darum nichts zu trainieren 8)



    "Nichts" gibt es nicht - also kann man auch nicht "nichts" trainieren. :)


    Du bist der, der in den Laden geht und fragt: "Hamse was zu verkaufen?" Verkäufer sagt: "Hab nichts" und du: "Bitte drei Stück davon" 8)

    Hanzze.:
    Grund:


    Es geht nicht um das ganze Buch, mein Freund. Du kannst dich drauf verlassen, dass ich hier nur Ausgewähltes und Essentielles präsentiere ... schon allein weil mir die Übersetzerei zu müsam ist 8)


    So ist das wenn man "unsupportet" ist *schmunzel* da ist die Faulheit halt auch noch immer drin.


    Aber Freund, wenn man doch gar nichts zu verkünden hat. 8) Nix Wachturm und so ;)

    Hanzze.:

    Jösas! Da ist er ja wieder mein Tripitakamaster *schmunzel* Na ob du das Buch hier als ganzes noch bei Lebzeiten durchbringst... Wo anders geht ja keiner wirklich drauf ein. Auch fad, ich weiß.


    Es geht nicht um das ganze Buch, mein Freund. Du kannst dich drauf verlassen, dass ich hier nur Ausgewähltes und Essentielles präsentiere ... schon allein weil mir die Übersetzerei zu müsam ist 8)

    Grund:
    Zorița Câmpeanu:


    als titel vieleicht.... 8)
    .


    Also nicht als Buchtitel? 8)


    Zorița Câmpeanu:

    schon als buchtitel, aber was ist mit dem inhalt? 8)
    .


    Warum Inhalt? Es ging um "Buchtitel" 8)

    Zorița Câmpeanu:
    Grund:

    Geistestraining in 5 Teilen ... hmh ... eignete sich auch als Buchtitel, oder? 8)


    als titel vieleicht.... 8)
    .


    Also nicht als Buchtitel? 8)

    Maybe Buddha:

    Meinst du wirklich das ich ganz sicher verstehe was ich meine? Da wär ich mir jetzt aber auch nicht so sicher an deiner Stelle, erst recht nicht ganz 8)


    Da kann ich dir nicht helfen. Ich jedenfalls bin mir da ganz sicher. 8)

    Maybe Buddha:

    Ok, jetzt verstehe ich was du meinst.


    Sicher? Ganz sicher verstehst du was du meinst. 8)


    Maybe Buddha:


    Und genau das ist ja der Punkt bei den Empfängern... Vorher waren sie wohl der Meinung da ist etwas, nämlich Geist oder ein "Ich", eine Seele. Und durch die Belehrungen kam dann das "nichts" an, bzw die Erkenntnis das dort nichts ist und sie haben sich gelöst, losgelassen (waren also erwacht).


    Vielleicht ... vielleicht auch nicht ... 8)


    Maybe Buddha:

    Man blendet die Sonne heut wieder 8)


    Wo?

    Noch ein Beispiel:


    Als Beispiel sei aufgeführt:

    Zitat

    Während aber diese Lehrdarlegung stattgefunden hatte, wurden die Herzen der 1.000 Mönche ohne Hangen von den Trieben erlöst.
    http://palikanon.com/samyutta/sam35_030.html#s35_24t25

    Nichts trainieren? Teil 1
    Nichts trainieren? Teil 2
    Nichts trainieren? Teil 3
    Nichts trainieren? Teil 4


    "Geist-zu-Geist-Übertragung" ist essentiell. Wenn "Geist-zu-Geist-Übertragung" war, ist da auch Wissen. Wenn keine "Geist-zu-Geist-Übertragung" war, kann da auch kein Wissen sein.
    Da Geist aber 'nichts' ist, eben weil nichts auffindbar ist, was kann bei einer "nichts-zu-nichts-Übertragung" denn übertragen werden?
    Nichts!
    Da aber doch immer überall nichts übertragen wird, was macht dann den Unterschied aus?
    Kein Unterschied!


    8)

    Nichts trainieren? Teil 1
    Nichts trainieren? Teil 2
    Nichts trainieren? Teil 3


    Zitat

    If one takes seeing as seeing, then there is something that is not seen. If one takes no-seeing as seeing, then there is nothing that is not seen. If one takes knowing as knowing, then there is something that is not known. If one takes no-knowing as knowing, then there is nothing that is no known. Insight is capable of knowing itself, and so it is not something that has knowing, and yet, because it knows vis-à-vis things, it is not something that lacks knowing. If one takes apprehending as apprehending, there is something that is not apprehended. If one takes no-apprehending as apprehending, then there is nothing that is not apprehended. If one takes 'is' as 'is', then there will be something that is not. If one takes having-no-is as 'is', then there is nothing that is not. One gate of insight enters one hundred thousand gates of insight. One sees a pillar characteristic and makes the interpretation pillar. Observe that mind is the pillar dharma and no pillar characteristic exists.
    Therefore, when one sees a pillar, it is the apprehension of a pillar dharma. The seeing of all forms is like this

    The Bodhidharma Anthology, J. L Broughton


    Wenn man "sehen" als "sehen" übt, dann gibt es immer etwas, das nicht gesehen wird. Wenn man "sehen" als "nicht-sehen" übt, dann gibt es nichts, das nicht gesehen wird. Wenn "Wissen" "Wissen" ist, dann gibt es immer etwas das nicht in "Wissen" enthalten ist. Wenn "Wissen" "Nicht-Wissen" ist, dann gibt es nichts, das nicht in "Wissen" enthalten ist. Einsicht sieht sich selbst, deswegen ist Einsicht nicht etwas, das Wissen hat, und doch, weil Einsicht in Abhängigkeit von Dingen weiß, mangelt es der Einsicht nicht an Wissen. Wenn man "begreifen" als "begreifen" übt, dann gibt es immer etwas, das nicht begriffen wird. Wenn man "begreifen" als "nicht-begreifen" übt, dann gibt es nichts, das nicht begriffen wird. Wenn man "ist" als "sein" versteht, dann gibt es immer etwas, das nicht ist. Wenn man "ist" nicht als "sein" versteht, dann gibt es nichts, das nicht ist. Eine Einsicht führt zu Einhundertausend Einsichten. Man sieht das Merkmal einer Säule und interpretiert "Säule". Beobachte, dass das dhamma "Säule" aus 'nichts' aufsteigt und du wirst erkennen, dass es kein Merkmal einer Säule gibt. Alle Formen werden so gesehen.

    accinca:
    TMingyur:

    Wenn irgendwas aus "nichts" aufsteigt, sieh genau hin und indem du dich auf Dharma verlässt, räum' gründlich auf!


    Ich habe noch niemals gesehen oder vertrauenswürdig gehört,
    daß aus "nichts" was aufgestiegen wäre. Alle Dinge bestehen durch Nahrung.


    Ja, so kann man das auch ausdrücken ... 8)