Beiträge von Roni im Thema „Den Geist trainieren?“

    Erdmaus:


    Der Nagel ist ein Modell, welches wir konstruiert haben.
    ...
    Ein Profi-Biker hat demgemäß ein viel präziseres Modell als ein Anfänger. Trotzdem legt sich auch ein Profi ab und zu auf die Nase, weil irgendein feinabgestimmter Modellparameter noch nicht richtig justiert war.


    Roni:


    vis15.html#v15_2


    Das ist eben das, was hier und auch wo anders nicht verstanden wird. Wenn du die ganze Kette der Begründungen, die den Biker dazu führen dieses Modell zu entwickeln durchgehst, wirst du feststellen, dass jede Leistungsorientierung und jede Sinnenfreude ihre Wurzel in Gier, Hass und Verblendung haben. Natürlich gibt es das. Ich habe es nie bestritten.


    ;)


    Gruß Roni


    Zitat

    Da aber diese Elemente über keinen eigenen Willen verfügen, bestehen sie eben im bloßen Hervorbringen von Leiden. Und vermittels dieser als Bedingungen auftretenden Elemente wird von den Wesen das Leiden der Daseinsrunde hervorgebracht. Auf diese Weise aber hervorgebracht, festigt sich jenes Leiden in eben jenen Elementen, verbindet sich damit. Weil somit jedesmal eines von den Dingen wie Sehorgan usw., sobald es entsteht, etwas hervorbringt (vida-hati) und sich festigt (dhiyate), aus diesem Grunde wird es dem Sinne nach als Element (dhātu) bezeichnet. Übrigens ist es mit den Elementen nicht so wie mit dem 'Ich' (der 'Persönlichkeit') der Andersgläubigen (titthiya), das in Wirklichkeit gar nicht existiert; sondern diese Dinge tragen ihre eigene Natur in sich (dhārenti), und darum gelten sie als Elemente.


    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis15.html#v15_2


    "Somit werden bloß 18 Elemente gelehrt, da eben alle wirklich anzutreffenden Dinge darin eingeschlossen sind."


    Wo ist nur dann der Nagel... ?


    8)


    LG Roni

    bel:

    Und im Moment des Wirkens (nur da) erfüllt sich seine Wirklichkeit - und zwar vollständig (was schwieriger zu verstehen ist).


    Wenn ich sage - der Nagel hat gar keine Wirklichkeit, wird mir kaum jemand widersprechen können, nicht wahr?


    8)


    Gruß Roni