Beiträge von Mirco im Thema „Nichtwissen- Sankhara-Bewusstsein“


    Ja, und wie sollen des Buddha Taten anders also so gewesen sein?


    Langsam glaube ich, die Idee vom wirkungslosen Handeln der Arahats ist Phantasie der Leidenden.

    Kusala:
    Mabuttar:

    Buddha sagte doch auch einmal, dass Taten die aus Unverblendung, Gierlosigkeit und Hasslosigkeit getan werden, er nicht "Taten" nennt. Wie ist das zu verstehen ?

    Diese "Taten" haben keine karmische Wirkung mehr.


    Ich kann es glauben, aber nicht vorstellen/erklären.


    Eine Handlung hat doch immer eine Wirkung.

    Mabuttar:

    Ok, zum Verständnis nehmen wir jetzt nur mal kaya sankhara, also Körper Gestaltung. Das wäre dann Ein- und Ausatmen. Ist nun die Bedeutung, dass Atmen den Körper gestaltet, oder das der Körper den Atem gestaltet ?


    Atem IST eine Gestaltung, oder besser, eine Funktion. Ja, Funktion ist der bessere Begriff.
    Er besteht durch/aus der ihn bedingende Körperlichkeit (ohne eine geistige Absicht).


    Vielleicht sollte man sankhara, das willentliche Gestalten, nicht mit sankhara, der körperlichen Funktion gleichsetzen?



    Gruß, :)

    Mabuttar:

    Vielen Dank Nashorn, dein Beitrag hat mir sehr geholfen für mein Verständnis. Ich hörte schonmal von Nanavira, der genau wie Buddhadhasa die 3 Leben Theorie ablehnt.


    Bhante Vimalaramsi z.B. lehnt diese makroskopische Sicht nicht ab, lehrt aber, das es nicht hilfreich ist, dieses drei Existenzen überspannende Konzept zum Lehren der Bedingten Entstehung zu verwenden. Ebenso ist es nicht hilfreich, die mikroskopische Sicht und damit extrem kurze Bewegungen des Geistes dafür heranzuziehen, die nur in höheren Jhanas selber beobachtet werden können. Beides kommt aber später, wenn Fortgeschritten, von alleine durch die eigene Einsicht dazu.

    Mabuttar:

    Der Buddha lehrte den P. nicht etwa zum Zwecke spekulativer Geistesgymnastik, sondern eben bloß um zu zeigen, wie es durch die Unwissenheit und Verblendung zu diesem gegenwärtigen Dasein und Leiden gekommen ist, und wie es nach Aufhebung von Unwissenheit und dem dadurch bedingten Begehren und Anhaften zu keiner neuen Wiedergeburt mehr kommt und so der Stillstand des Daseinsprozesses und die Erlöschung alles Leidens verwirklicht wird.


    Ganz genau. Denn BE als spekulative Geistesgymnastik ist nicht der Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt.


    Gruß, :)

    Mabuttar:

    Körper-, Sprach- und Geistgestaltungen gestalten die Organe. Was bringt die Gestaltungen hervor? Nichtwissen.


    Ich habe gehört, daß das Aha-Erlebnis, nachdem man dies erleben/wahrnehmen/beobachten durfte, ein ganz besonderes ist.

    TMingyur:

    Das abhängige Enstehen muss quasi "von innen heraus" erfahren werden.
    Aber ist sehr hilfreich alles das, was der Buddha über die einzelnen Begriffs-Glieder gelehrt hat zu studieren und zu durchdringen. So fließt das dann zusammen.


    So habe ich es auch verstanden :-). Über einer der wenigen Lehrer so richtig Buddhismus lehrt, bin ich neulich gestolpert.
    Recht alt ist er schon, Bana Bhante wird er genannt. Ich wünsche ihm ein noch langes und gesundes Leben.


    Gruß :)

    Mabuttar:

    Also was gestalten nun die Körpersankhara, Sprachsankhara und Geistsankhara ? Die Objekte/ Umwelt ? Nein sonst könnte ich die Umwelt nach meinen Gedanken und deren belieben verändern. Oder die Organe?


    Und da kam es mir... Es bleiben nur noch die Organe.
    Körper-, Sprach- und Geistgestaltungen gestalten die Organe. Was bringt die Gestaltungen hervor? Nichtwissen. Und Nichtwissen ist im Geist vorhanden.
    Jetzt versteh ich auch den Satz, der Geist geht allen Dingen voran.


    Das ist die Wiedergeburt. Der Geist ist im Nichtwissen, bringt also Ich-Verblendung, Gier und Hass zur Umwelt hervor. Um dem nachzugehen gestaltet er (Sanhkara) die Organe.
    Organe+Umwelt = Bewusstsein.


    Ja, das ist interessant. Dann bezieht sich die Verbindung (Unwissen von den 4EW <> Gestaltungen) tatsächlich nur auf die Wiedergeburt nach dem körperlichen Tod?


    Ich frage mich, wie man dann die Bedingte Entstehung in Gänze im Hier und Jetzt erkennen kann, wenn Unwissenheit->Gestaltung nur bei Wiedergeurt stattfindet.


    Gruß :)

    Mabuttar:

    Aber wie können Gestaltungen Bewusstsein hervorbringen ?


    Das wirst Du, so nehme ich an, nicht über's Denken und Erwägen herausfinden können.


    Wie das vor sich geht, wird wohl erst in tieferen Stufen der Meditation (4. rupa jhana aufwärts) beobachtbar oder als Frucht davon verstehbar..


    Gruß, :)