Beiträge von clemens im Thema „psychoknacks durch achtsamkeit?“

    Für mich ist Aufmerksamkeit voll bei der Sache zu sein. Man schenkt seiner Tätigkeit Aufmerksamkeit und wird möglichst vollständig absorbiert. Die grübelnden Gedanken, das Verrennen in Vergangenheit und Zukunft haben dann keinen Spielraum.


    Meines Erachtens sind Tiere da die besten Lehrer. Die Tun es einfach; es gibt keine Probleme - keine Zukunft oder Vergangenheit.


    Außerdem ist man achtsam gegenüber seinen Gedanken und Gefühlen. Ich finde das ganz nützlich, weil m.E. viele Emotionen/Gedanken vom Ego verzerrt werden. So wird man sich dessen bewusst und kann relativieren. Eckart Tolle meint dazu, wenn man seine Gedanken beobachtet, löst man die Identifikation mit dem Ego.


    Ich denke, dass man durch Achtsamkeit auch einen psychoknacks im positiven Sinne bekommen kann.