Beiträge von accinca im Thema „Aufmerksamkeit auf Körper gerichtet ist von großem Vorteil.“

    mukti:
    accinca:

    Das sollte aber heißen:
    Weil die Identifikation mit dem Geist größer ist als mit dem Körper,
    ist die Loslösung von ihm schwieriger als die Loslösung nur vom Körper.


    Sutta 6., "Es wäre besser den Körper als das Denken als Selbst anzunehmen", wird wohl nicht wörtlich aufzufassen sein. Man kann das ja nicht künstlich ändern, weil eben die Identifikation mit den Bewusstseinsvorgängen stärker ist. Aber wenn man sich der Körperbetrachtung zuwendet, dann schwindet die Identifikation mit den Bewusstseinsvorgängen auch.


    Es geht hier nur darum etwas anders zu betrachten.
    Der ganze Satz heißt in der Lehrrede:
    "Es ist besser, ihr Bhikkhus, wenn ein ununterrichteter
    gewöhnlicher Mensch diesen Körper, der aus den vier
    groben Elementen gebildet ist, als sein Selbst annimmt,
    nicht aber den Geist. (citta)"
    Und das heißt auch keineswegs, das es keinen Geist (citta) gibt.


    mukti:


    Dabei dürfte eine nicht-dualistische Sicht vorausgesetzt sein.


    Du meinst das käme einem "ununterrichteter gewöhnlicher Mensch" zu
    von dem hier die Rede ist?


    mukti:


    Oft wird ja der Geist als eigenständiges Wesen gesehen, der in den Körper
    eingegangen ist und ihn beim Tod wieder verlässt.


    In den Lehrreden heißt es, das er mit der Zeugung hinzutritt.

    TMingyur:

    Das wirft natürlich einen Schatten auf all die Lehren, die unentwegt von "Geist", "Natur des Geistes" und "Geistestraining" predigen.
    Deswegen sage ich ja: Da ist nichts zu finden, wenn du nach "Geist" suchst, und setze einfach das Wort 'nichts' statt "Geist".
    Bei "Bewußtsein" ist wenigstens noch der unentwegte Wechsel, die Unstetigkeit erfahrbar, aber eine beobachtbare Entsprechung zum Wort "Geist" gibt es nicht, was dieses Wort und die von ihm verursachten Ideen zur idealen Projektionsfläche für "ich", "mein", "selbst" macht.


    Das ist aber deine persönliche Sicht dieser Dinge.

    mukti:

    Weil mehr Identifikation mit dem Geist besteht als mit dem Körper, ist die Loslösung über ihn schwieriger als die Loslösung über den Körper. Du hast anscheinend recht, und ich bin mit meiner Sicht falsch gelegen.


    Das sollte aber heißen:
    Weil die Identifikation mit dem Geist größer ist als mit dem Körper,
    ist die Loslösung von ihm schwieriger als die Loslösung nur vom Körper.