Beiträge von Onda im Thema „Wie katholisch ist der westliche Buddhismus“

accinca:
    Bishafu_2:

Das sehe ich auch so, alle Religionen haben ihren Sinn und ihren Unsinn.

Zum Beispiel an den Unsinn zu glauben ist vielen ihr Sinn.

Zum Bsp. an den Unsinn mit der Wiedergeburt. Der Ex-Katholik, der eine neue Heimat im Buddhismus gefunden hat, möchte sich nicht ganz von seiner geliebten Seele trennen. Darum erfreut sich gerade der tibetische Buddhismus unter westlichen Buddhisten so immenser Beliebtheit. Weil sie in diese Dharma-Variante ihre Seele in leicht modifizierter Form noch am besten hineinretten können.

Charlie

Petra:

Deshalb bin ich dafür, mit Begriffen, mit denen sich andere identifizieren, vorsichtig umzugehen.
    Liebe Grüße,
    Petra

Und ich bin dafür, sich möglichst wenig mit Begriffen zu identifizieren. Die Welt wäre eine bessere ohne diese permanente Identifizierei. Meine Kirche, mein Wort, mein Land, mein Fußballverein, meine Partei, meine Religion, meine Güte!

Petra:

Wir haben alle Bilder zu Begriffen im Kopf, aber wir können von Moment zu Moment entscheiden, welches Handeln hilfreich ist und unseren Grundsätzen am besten entspricht. Dieses Recht sollten wir auch anderen zugestehen.

Liebe Grüße,
    Petra

Auf jeden Fall. Wir füllen Begriffe auf sehr subjektive Art mit Bedeutung.
    Darum krachen die Begriffe auch immer aufeinander.

LG
    Charlie

Petra:

Hallo Charlie,
    ich glaube nicht, dass der Kern des Katholizismus puritanisch, sinnesfeindlich und autoritär ist.
    Ich glaube der Kern ist: Glaube, Hoffnung und Liebe.
    Liebe Grüße,
    Petra

Eine schwierige Frage. Was ist der Kern der Katholizismus? Da gibt es sicherlich gewaltige Unterschiede zwischen der Seelenwelt des einzelnen Gläubigen und der Realität der Institution. Ich denke bei "katholisch" vorrangig an gewisse Ausprägungen der christlichen Lebenswirklichkeit, wie sie von den Dogmatikern in Rom in die Welt gesetzt wurden/werden. Eine rückständige und menschenfeindliche Sexualmoral, unerschütterliche patriarchalische Strukturen und schwarze Pädagogik erscheinen da ebenso im Bild wie eine niemals ernsthaft aufgearbeitete abstoßende Geschichte von Unterdrückung, Repression, Missbrauch und opportunistischem Schulterschluss mit Machthabern jedweder Couleur.

LG
    Charlie

Petra:

was ist denn in diesem Zusammenhang "katholisch", was "buddhistisch" ?

Die Adjektive beziehen sich auf zwei spirituelle Lehren, die sich durch bestimmte Merkmale und Dogmen auszeichnen.
    Jeder von uns wird diese Adjektive mit anderen Bedeutungen ausfüllen...
    Was ich sagen wollte: Ob und wie authentisch jemand die Kern-Prinzipien einer Lehre verkörpert, ist unabhängig vom äußeren Label.

Charlie

In seinen puritanischen und sinnesfeindlichen Ausprägungen steht der westliche Buddhismus mitunter dem Katholizismus in nichts nach. Vielleicht ist es einfach die Fratze des autoritären Katholizismus, die einem hier aus orangener Kutte entgegengrinst.

Wieviel Katholizismus steckt in der westlichen Variante des Buddhismus?

LG
    Charlie