Hallo Jan,
mit der Thematik "Achtsamkeit" und "hektischer Alltag" beschäftige ich mich auch immer wieder aus gegebenen Anlaß. Genau wie Du gibt es bei mir immer wieder Tage, an denen ich am Abend erst so richtige registriere, wie ich durch die äußeren Eindrücke bedingt, unmittelbar gehandelt habe -ohne wirklich achtsam bei mir gewesen zu sein . Ein "Trick",den ich in solchen Phasen dann versuche anzuwenden ist das geplante Einlegen von Pausen (eine Minute zwischendurch reicht oftmals schon aus). Heute z.B. ist bei mir auch so ein Tag, an dem bisher alles anders gekommen ist als noch am Morgen gedacht -dies hat mich doch ganz gut aus dem Konzept gebracht (von Achtsamkeit war da zwischendurch nichts mehr zu merken ). Aus diesem Grund habe ich eben gezielt beschlossen, mir Zeit für das Buddhaland zu nehmen - und bin dann auch noch auf dies auch für mich gerade heute relevante Thema gestoßen
. Ich bin da ganz guter Hoffnung, dass mir diese Unterbrechung und die Beschäftigung mit dieser Thematik hilft, den Rest des Tages ruhiger (auch wenn es "draußen" stressig ist) und achtsamer zu handeln/sein....
LG peema