Beiträge von Lirum Larum im Thema „Erwartungen“

Mirco:

Genau. Dann ist er erstmal da. Nehme ich ihn nun persönlich? Oder ist es ein unpersönlichner Vorgang?

:) Ein unpersönlicher. Das vergesse ich leicht. Dann bin ich draußen. Die Übung ist also, sich immer wieder dran zu erinnern, dass sehr viel Täuschung da ist.

Mirco:

Die Heiligen, die Ich bislang so getroffen hatte jedenfalls, hatten zwar Humor, sie lachten aber meist
    nur über die Wahrheit.

:) Ja, schlau von ihnen. Die Heiligen sind schon toll. :)

Danke, dass wir nochmal drüber sprechen konnten.

Mirco:
    Losang Lamo:

Bitteschön, mein Lieber. Dann kannst Du eben nicht nachempfinden, dass der Druck, den Leute wie accinca hier manchmal aufbauen, auch wieder gern irgendwo hin möchte. Für mich ist Humor ein wichtiges Ventil, für Dich hohles Geschwätz. Das ist in Ordnung, weil ich nicht erwarte, dass jeder mein hohles Geschwätz verstehen muss. :grinsen:

Druck entsteht nur in einem selbst. Denn kann niemand von außen machen.

Ja. Das ist aber letztendlich nur Theorie. Wenn Druck da ist, ist er halt erstmal da.

Zitat

Zudem gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten dem zu begegnen, z.B. mit Verständnis, Mitgefühl und/oder liebender Güte.
    Re-Agieren ist meist nicht der heilsame Weg, geht mir jedenfalls so.

Gruß, :)

Da wird es eben haarig, wenn Scherze bierernst aufgenommen werden.
    Verständis, liebende Güte und Mitgefühl ist von mir aus alles da. Das heißt ja nicht, dass es deshalb auch gesehen wird.
    Ich habe nicht gekämpft, sondern gescherzt.
    Macht nichts. Das muss ja nicht jeder verstehen.

Erdmaus:
    Zitat

Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht.

Erwartungen an die man emotional gebunden ist können zu Leid führen. Aber Erwartungen können auch schlicht und einfach einer Betrachtung des Gegebenen und einer darauf basierenden "Extrapolation" in die Zukunft entsprechen, ohne das damit eine Anhaftung einherginge. Ausgangsdaten werden interpretiert und eine Erwartung für die Zukunft wird konstruiert. Jeder Mensch tut das jede Sekunde. Völlig egal ob er will oder nicht. Wir müssen das sogar tun, denn sonst können wir uns im Alltag gar nicht mehr zurechtfinden.

Ob bei Nichterfüllung des Erwarteten ein Leidzustand erfolgt, hängt davon ab ob wir uns emotional daran gebunden haben. Es kann sogar das Gegenteil eintreten, wenn wir etwas Negatives erwartet haben, dann jedoch etwas Positives eintritt. Manche Menschen machen sich das zunutze und Erwarten stets das Negative und werden so häufiger positiv überrascht --> alter psychologischer Trick.

Ja, danke, schön zusammengefasst.

Mirco:

...
    Ich bin da humorlos :) Denn obige Art der Konversation ist nicht mehr als hohles Geschwätz.

Bitteschön, mein Lieber. Dann kannst Du eben nicht nachempfinden, dass der Druck, den Leute wie accinca hier manchmal aufbauen, auch wieder gern irgendwo hin möchte.
    Für mich ist Humor ein wichtiges Ventil, für Dich hohles Geschwätz. Das ist in Ordnung, weil ich nicht erwarte, dass jeder mein hohles Geschwätz verstehen muss. :grinsen:

TMingyur:
    Losang Lamo:

Ich z.B. erwarte von accinca immer mal einen trockenen humorlosen Spruch. :)

Ich finde er hat einen herrlich trockenen Humor 8)

Ja, es ist ein köstlicher Running-Gag. :grinsen: der lebt natürlich davon, dass man ihn kennt und erwartet.

accinca:
    Losang Lamo:

Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht. :)

Deswegen sollten die Menschen in ab sofort für ihre Arbeit
    keine Entlohnung mehr erwarten denn das führt nur zu Schmerz
    und verstellter Sicht wenn ich dich recht verstanden habe.

Naja, wenn Du Tauschhandel hier in diese psychologisch gefärbte Diskussion mit einbringen willst... Es stimmt. Man kann die Wirkungsweise der Erwartungen auch ins Gegenteil erweitern:

Ich z.B. erwarte von accinca immer mal einen trockenen humorlosen Spruch. :) Wenn ich das schon erwarte, dann entsteht daraus hoch erfreuIiche Situationskomik. Bin ich allerdings in meinen Erwartungen an accinca zu eingeschränkt, dann nehme ich nicht wahr, wenn er mal was Nettes und Richtiges sagt. Das kann innerhalb eines größeren Zeitraumes ja auch mal vorkommen. Da würde ich mich berauben, würde ich immer nur das Gleiche erwarten.