Beiträge von void im Thema „Kennst du dich wirklich?“


    Normalerweise ist es ja so, dass sich im Körper bestimmte Zustände aufbauen aus denen heraus wir in einem Automatismus handeln. Diese automatische Handeln ist unsere Unfreheit. Je mehr wir es schaffen, gegenüber diesen drängenden automatischen Reaktionsketten offen, freundlich und entspannt zu bleiben, desto mehr an Freiheit ist für die Situation gewonnen. Bei mir sind das ganz allgemeine und deswegen wohl genauso universelle wir unoriginalle Zustände. Hintergründe von Ungeduld, Angst, Einsamkeit, Traurigkeit die alle ihre dann schon wieder individuelleren Filme ablaufen lassen.


    Ich weiss nicht ob es banal ist was ich hier sage, aber du hast ja explizit danach gefragt: Zum Beispiel bei der Angst ist es ja so, dass es ganz bestimmte Stellen im Körper gibt, wo diese sich manifestiert. Z.B im Bauch, im Brustkorb und auch in einer Verspannung der Kopfhaut. Anstatt von diesen Anfangselementen im Film weiterzugehen und in ängstliche Gedanken und Sorgen zu geraten, kann man die Kette an jeder Stelle unterbrechen, indem man dort verharrt. Und es nicht als Anlass für etwas anderes nehmen.


    Diese Kunst der Freheit kann man so perfektionieren, dass kein Anlass einen wie ein pawlowschen Roboter reagieren lässt. Wie bei einem Seemann, der egal aus welcher Richtung der Wind wegt, den Kurs hält. Aber kann so ein Seemann dann deswegen eine Wetterkarte des durchsegelten Gebiets angeben. Die Wirbel und Böen metergenau orten und in ihren fraktalen Unterwirbeln angeben? Reicht es für mich, mich mit meiner Abneigung auseinanderzusetzten oder hilf es jemanden dass sich diese auf so verschiedene Anlässe wie Faschismus, Bananen und Dieter Bohlen bezieht?


    In der Psychonalyse wird ergründet, in der Achtsanmkeitspraxis sind es dagegen wie in der Verhaltenstherapie die Muster des Denkens und handelns die anegangen werden. Das hat etwas Seltsam unbefriedigendes, weil es die Warum Frage unbefridigt lässt. Man hat kein Warum seiner Wut und kein Warum des des Verschwindens der Wut. Keine Geschichte und kein Kennen.