Beiträge von Useless im Thema „Buchempfehlungen Shinbuddhismus“

    Manshi Kiyozawa, Skelett einer Religionsphilosophie


    Manshi Kiyozawa ist der große Reformer des Shin-Buddhismus im späten 19., frühen 20. Jahrhundert. Seine Einflüsse sind bis heute bedeutsam bzw. kamen erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch seine Schüler richtig zur Geltung.


    Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen und meines Wissens nach das Einzige, was zur Zeit von Kiyozawa in Übersetzung aus dem Japanischen erhältlich ist.

    Kentetsu Takamori:

    Unlocking Tannisho - Shinran's Words on the Pure Land Path

    (z.B. hier)


    Das Tannisho ist einer der grundlegenden Texte des Shin-Buddhismus. Ein Schüler Shinrans hat nach dessen Tod Gespräche, die er mit ihm geführt hatte, aufgezeichnet, um Entstellungen der Lehre zu begegnen. Das Buch enthält neben dem Text des Tannisho Erklärungen dazu und eignet sich deshalb imho gut als Einstiegslektüre für diejenigen, die schon etwas Grundkenntnisse des Jodo Shinshu haben (z.B. Zotz, Suzuki, Shigaraki).