Beiträge von Erdmaus im Thema „Ablegen der Robe“

    Zitat

    Heute kannst Du sie an 10 Fingern abzählen


    Wie denn? Herumlaufen und nach einem Schild Ausschau halten, dass die um den Hals hängen haben?
    Meinst du diese Typen werden irgendwo in einem Arahant-Register registriert sobald sie soweit sind?
    Hast du vielleicht so eine Statistik irgendwo als uralte Schriftrolle aus Buddhas Zeiten vorliegen? ^^


    Zitat

    Dieses Forum spiegelt es ganz schön wieder.


    Dieses Forum spiegelt nur das wieder, was ein Forum nunmal so wiederspiegelt. Eine statistische Relevanz
    ist nicht gegeben.


    Hast du harte Zahlen? Fakten? Das ist doch alles nur aus dem Bauch heraus empfunden.


    lg
    maus

    Maybe Buddha:

    Proportional gesehn warscheinlich aber nicht. Keine Ahnung, wieviel Menschen lebten 500 v.C.?


    Das waren nicht viele. Vielleicht 100 Millionen.

    Zitat

    Daran sieht man, dass das Zeitalter des Dhammas zu Ende geht.


    Wenn man das ganze numerisch betrachten könnte, würde man vielleicht sehen, dass es zu Zeiten Buddhas viel weniger praktizierende Buddhisten gab als heute.
    Die Anzahl der streng praktizierenden Buddhisten hat sich vielleicht gar nicht verringert. Womöglich ist die Zahl sogar größer geworden. Es ist vermutlich auch so,
    das die Zahl der nicht ernsthaft praktizierenden ebenfalls stark gestiegen ist. Der prozentuale Anteil der ernsthaft praktizierenden Buddhisten an der Gesamtzahl
    wird vermutlich aber annähernd gleich bleiben.


    Noch vor etwa 100 Jahren kannte kein Mensch hier in Deutschland den Buddhismus. 99% hätten den vielleicht für eine türkische Nachspeise gehalten. Insgesamt steigen die Zahlen
    der Menschen die sich damit beschäftigen enorm an. Ich glaube hier schlägt bei dir einfach der "früher war alles besser - selektive Warnehmungs"- Effekt zu.


    Gruß
    Maus