Beiträge von Lirum Larum im Thema „Ablegen der Robe“

    Kusala:
    Losang Lamo:

    Wer also zeigt mehr Mitgefühl, Kusala oder der Dalai Lama?


    Das ist tatsächlich die Frage. Kommt wohl auf die Perspektive. Ich denke jeder kann lernen. Zwar nur bis zu einem bestimmten Grad, aber wenn der Ball zu flach gehalten wird, kann man auch nicht wachsen.


    Im Theravada wird halt manches anders gehandhabt als im Mahayana. Dazu zählt z.B. auch lernen und nicht nur "das Herz bewegen".


    Liebe Kusala,


    ich würd da nur noch gerne etwas richtig stellen - ich hoffe es wird denn gehört, auch wenn ich es nur kurz ausdrücke:


    es sind aus Deinen Zeilen hier Vorurteile herauszuhören, die nicht nur Du hast, sondern die wohl auch hier irgendwie im Forum bestehen. In der realen Welt, im Umgang mit echten Menschen, sind diese Vorurteile nicht so krass zu sehen. Da lassen sich schon hochwürdige Theravada-Mönche in tibetische Zentren einladen, um Sutra-Vorträge zu halten, ohne dass die ein oder andere Seite die Nase rümpft.


    Mag sein, dass mehr Herzensmenschen als Intellektuelle vom tibetischen Buddhismus angezogen werden. Es stimmt aber jedenfalls nicht nur. Ich kenne sehr belesene und hochintellektuelle Gelugs und Kagyüs. Sie lesen halt nur nicht immer genau das Gleiche wie Du. :)
    Schließe also bitte nicht vom LL-Doofi auf DEN tibetischen Buddhismus.


    Und es mag nicht nur sein, sondern es ist so, dass es vom Dalai Lama sehr, sehr tiefe Belehrungen zu finden gibt. Aber sie liegen natürlich nicht in den kommerziellen Buchläden auf den Sonderangebots-Tischen.


    Wenn Du da mal eines Tages über den Tellerrand schauen mögen würdest, liebe Dharmafreundin, da würd ich mir ein Loch in den Bauch freuen. :)


    Schöne liebe Grüße von LL

    GaliDa68:
    Zitat

    Ich meine jetzt nicht die THN-Wellness-Bücher oder die Allerweltsbauchpinseleien und Kalendersprüche des D.L.


    Es reicht!
    Ich hatte vor nicht mehr mit Dir zu kommunizieren, wegen Deines herablassenden und sanghaspaltenden Verhaltens …
    Ich wiederhole: Einfach erbärmlich.


    Kann man denn hier dazu etwas sagen?


    Ja, der Spruch war daneben. Andererseits ist auch etwas Wahres dran, allerdings nur, wenn man es schafft diese Sache sachlich zu sehen.
    Mir ist nur wichtig zu erwähnen, dass der Dalai Lama natürlich auch ganz anders kann. Das scheint Kusala natürlich nicht zu wissen, weil sie sich mit dem Dalai Lama nicht befassen mag, oder?
    Auch bei Thich Nath Hanh bin ich mir sicher, also ich gehe davon aus, dass er schon viel Tieferes von sich gegeben hat als "Wellnessbücher". :lol:
    Aber viele leidende Menschen sind noch nicht auf der Ebene, wo Tieferes sie erreicht.
    Da mag man sich im elitären Wissen sonnen, dass man mehr weiß als andere, wenn man komplizierte und seltene Übersetzungen versteht - aber die normalen Leute werden mit Kalendersprüchen besser erreicht...
    Wer also zeigt mehr Mitgefühl, Kusala oder der Dalai Lama? :lol:
    Sorry, ich musste auch mal hart sein.
    Bitte notfalls verschieben. Danke.